
Storytelling! Aus Ihren Augen sprühen sehnsuchtsvolle Funken. In der Theorie klingt alles immer so gut – aber es dann praktisch in den eigenen Unternehmenstexten umsetzen? Irgendwie kommt nur geschmolzener Käse bei raus. Sie rühren und rühren und es wird alles nur zäher statt geschmeidig.
Was Sie brauchen, ist: Zeit, Mut und den richtigen Ansatz. Das alles bekommen Sie in meiner Storytelling-Werkstatt. Sie erfahren nicht nur ganz praxisnahes Handwerkszeug, sondern bringen Ihr eigenes Projekt mit. In den eingeplanten Schreibstunden können Sie intensiv an Ihrem Text arbeiten und bekommen Feedback von mir und den anderen Teilnehmer*innen. Zusätzlich lernen Sie aus den Projekten der anderen.
Am Ende steht Ihr fertiger Storytelling-Text – mit einem hohen Lernfaktor auch für künftige Texte.
Welche Projekte eignen sich?
Als Storytelling-Projekt eignet sich zum Beispiel ein/e:
- Über-uns- bzw. Über-mich-Seite
- Unternehmensgeschichte
- Newsletter
- Blogbeitrag
- Magazinbeitrag
- Social-Media-Post
- Leistungsbeschreibung
- Startseitentext
- Produktbeschreibung
Sie werden im Rahmen des Workshops wahrscheinlich nicht den kompletten Blogbeitrag, Über-uns-Text etc. schaffen. Stattdessen konzentrieren Sie sich auf den passenden Storytelling-Ansatz und das Schreiben des Einstiegs. Dafür ist der zeitliche Rahmen des Workshops gut geeignet.
Wenn Sie Ihre Storytelling-Skills trainieren möchten und gerade kein passendes Projekt zur Hand haben, können Sie sich auch ein fiktives Projekt vornehmen. Gerne helfe ich Ihnen dabei.
Teilnehmerfeedbacks
„Ich nehme mit, dass Storytelling nicht bedeutet, einfach erzählerisch etwas zu beschreiben, sondern stattdessen eine Szene zu schaffen, in die man schnell hineinfindet. Und dass sich Storytelling sogar für ganz kurze Texte, wie Social Media Posts, als Einstieg eignet. Auch habe ich mich durch unterschiedliche Schreibstile mal wieder inspirieren lassen können (z. B. viel kürzere Sätze, Gedankenfetzen/Gedankenrede …). Das Verhältnis zwischen Grundlagen, Übungen, Schreibzeit und Diskussionsrunden fand ich gut. Du vermittelst dein Wissen total auf den Punkt gebracht und gut verdaulich/verständlich. Vielen Dank!“
Charlotte Fiox, Marketing & Lead Managerin bei bluetelligence GmbH
„Inspirativ und erfrischend! Ich habe an Annikas Online-Workshop ,Kreatives Texten‘ und wenige Wochen später an der Storytelling-Werkstatt teilgenommen. Für mich war der Mix aus Theorie, Anwendung, Erfahrungsaustausch und – im zweiten Kurs – Schreiben am eigenen Text genau richtig. Durch die Übungsbeispiele ist man von Anfang an aktiv dabei und die verschiedenen Schreibtechniken prägen sich sehr gut ein. Besonders die klugen Ideen und das hilfreiche Feedback von Annika und den anderen Teilnehmern waren für mich eine tolle Unterstützung und sehr motivierend. Es fällt mir jetzt viel leichter, neue Projekte anzugehen und Texte zu schreiben, die sich sehen lassen können.“
Monique Marschalek, Strategische Produktentwicklung
Termine und Preis
Wir treffen uns an drei Tagen live via Zoom. Die insgesamt neun Workshopstunden verteilen sich ungefähr auf:
- 4 Stunden Storytelling-Grundlagen mit praktischen Übungen
- 2 Stunden Schreibzeit mit Unterstützung von mir
- 3 Stunden Feedback- und Diskussionsrunden in der Gruppe
Teilnahmegebühr für 3 x 3 h Workshop:
490,- EUR zzgl. 19 % MWSt. = 583,10 EUR inkl. MWSt.
Wenn Sie schon den Online-Workshop „Kreatives Texten“ bei mir besucht haben, bekommen Sie einen Rabatt.
Der nächste Termin steht noch nicht fest. Lassen Sie sich gern auf die Interessentenliste setzen:
Storytelling-Werkstatt? Klingt gut!
Bedingungen
Sie erhalten Ihre Rechnung, sobald sich vier Teilnehmer*innen angemeldet haben. Andernfalls muss ich den Workshop absagen, da das Konzept nur mit dieser Teilnehmerzahl funktioniert.
Eine Stornierung ist bei diesem Workshopformat leider nicht möglich. Wenn Sie absagen müssen, werde ich mich aber nach Kräften bemühen, einen Ersatz für Sie zu finden.
Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme benötigen Sie die kostenlose Software Zoom (ganz einfach per Download). Außerdem einen Rechner mit Kamera, damit wir uns alle auch sehen können.
Der Workshop wird nicht aufgezeichnet. Es gelten meine Datenschutzbestimmungen.
Ja, ich will in die Storytelling-Werkstatt