Sie müssen regelmäßig für Ihr Unternehmen Social-Media-Beiträge schreiben – doch es fehlt oft an Inspiration? Ich zeige Ihnen zwei starke Strategien, mit denen Sie ab sofort mehr Pfeffer in Ihre Postings und Newslettertexte bringen können: Storytelling und Humor.
Und das ist drin
Am ersten der beiden Vormittage zeige ich Ihnen, wie Sie kleine Storys für Ihre Postings nutzen können. Das kann ein Blick hinter die Kulissen sein, aber auch Storys, in denen Sie sich in den potenziellen Kunden oder die potenzielle Kundin hineinversetzen. Dazu bringe ich viele Beispiele an, die wir uns gemeinsam anschauen. In den Übungen lernen Sie, wie Sie Ihre Storys weder zu werblich noch zu gewollt, sondern authentisch und lebendig rüberbringen.
Am zweiten Termin probieren wir verschiedene Humortechniken aus. Gerade in den sozialen Netzwerken ist ein gewisser Witz einfach unschlagbar, um Aufmerksamkeit und Sympathien auf sich zu ziehen. Doch Humor ist schwer zu greifen: Wie, bitte schön, ist man witzig? Auch hier gibt es wieder viele Impulse und Beispiele von mir – und immer auch kurzweilige Übungen, die Sie zusammen mit Ihren Mit-Teilnehmenden bearbeiten.
Außer für die sozialen Netzwerke eignen sich die Tipps auch für Newsletter, Blogs und andere Texte, in denen Sie einen ähnlich lockeren Ton anschlagen können. Das Ziel: Nie wieder die Augen verdrehen – „boah nee, jetzt muss ich mir schon wieder etwas aus den Fingern saugen“. Sondern: „Juchuh, ich darf wieder loslegen.“ 🙂
Termine und Preis
Nächster Durchgang:
Di., 19.11.2024, 9:15–12:45 Uhr | Storytelling
Mi., 20.11.2024, 9:15–12:45 Uhr | Humor
Teilnahmegebühr für die 2 Module (7 h):
370,- EUR zzgl. 19 % MwSt. = 440,30 EUR inkl. MwSt.
Maximal 9 Teilnehmende pro Durchgang.
Bedingungen
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung von mir. Sobald Sie die Gebühr überwiesen haben, ist der Platz fest für Sie reserviert.
Was passiert, wenn Sie doch nicht teilnehmen können?
- Bis 14 Tage vor Termin: Sie können kostenlos stornieren oder auf einen späteren Termin wechseln.
- Ab 13 Tage vor Termin: Eine Rückzahlung ist nicht mehr möglich. Sie können ohne Zusatzkosten an einem späteren Durchgang teilnehmen (aktuell etwa zwei- bis dreimal im Jahr). Ein Anspruch darauf besteht jedoch nicht, da Angebote geändert oder eingestellt werden können.
Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme benötigen Sie die kostenlose Software Zoom (ganz einfach per Download). Außerdem einen Rechner mit Kamera, damit wir uns alle auch sehen können.
Der Workshop wird nicht aufgezeichnet. Es gelten meine Datenschutzbestimmungen.
Teilnehmerfeedbacks
„Wie zu erwarten: Das ,originell‘ im Workshop ,Origineller Posten‘ war keine Worthülse, sondern Programm. Es hat mir großen Spaß gemacht, Storytelling und Humortechniken für Social Media Posts kennenzulernen und auszuprobieren. Annikas Input nebst Beispielen ist erfrischend, auf den Punkt gebracht und funktioniert einfach gut. Beim Anwenden bringt mich der Austausch mit den anderen Teilnehmenden außerdem wirklich weiter. Mit dem Werkzeug aus dem Workshop gelingt authentisches Social Media Marketing auf jeden Fall.“
Charlotte Fiox, Marketing and Lead Manager, bluetelligence GmbH
„Mit Humor und Storytelling zu originellen Postings für Social Media: Eine großartige Nische, für die Annika genau das passende Workshop-Angebot entwickelt hat. Wo vorher Ratlosigkeit herrschte (Was soll ich nur posten??), entzünden die Übungen und Hilfestellungen jede Menge kreative Geistesblitze. Ich bin inspiriert und mit vielen konkreten Ideen aus dem Workshop gegangen. Das Online-Format, das sich auf zwei Vormittage aufteilt, hat ideal in meine Arbeitswoche gepasst. Eine klare Empfehlung für alle, die einen Boost für ihre Social-Media-Kanäle suchen!“
Katharina Auberger, Public Relations, Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG)
„Als Singer/Songwriterin sind mir 2 Dinge besonders wichtig: Schöne Texte und Nähe zum Publikum. Annika Lamers Workshop „Origineller posten“ war leicht verständlich, angenehm aufgebaut und hat mir gezeigt, wie wichtig eine lebendige, fühlbare und auch humorvolle Art des Schreibens ist. Vielen Dank für die Inspiration und neuen Denkanstöße für zukünftige Postings in den sozialen Medien! : )“
Judith auf Erden, Singer/Songwriterin
„Der Online-Workshop ,Origineller posten‘ war richtig toll, weil wir das Gelernte gleich in kleiner Gruppe ausprobieren konnten. Jetzt weiß ich endlich, wie ich Humor in meine Postings bringe – und das ohne viel Aufwand und langes Überlegen.
Dr. Friederike Hehle, Inhaberin historizing – Agentur für Geschichte e.U.
„Es hat mir mega viel Spaß gemacht dabei zu sein: deine Vorbereitung, die Teilnehmer und der ganze Ablauf – einfach top!“
Elisabeth Liebender
„Daumen hoch für diesen lehrreichen Workshop! Die Beispiele und Erklärungen haben uns überzeugt, dass eine humorvolle und kreative Schreibweise gut bei Postings ankommt. Die vorgestellten Inhalte von Annika Lamer geben aber auch neue Impulse für andere Bereiche in der internen Kommunikation und sind in vielerlei Hinsicht anwendbar. Danke!“
J. Wolff, Rockefeller Trading Company Berlin GmbH
Die folgenden Feedbacks stammen aus der Vorgänger-Workshop „Kreatives Texten“, der ebenfalls die Module „Storytelling“ und „Humor“ beinhaltet hat.
„,Humor kann ich!‘, dachte ich, aber Humor aus dem Ärmel zu schütteln, vor allem bei einem eher sperrigen oder sachlichen Thema, da gerate ich schnell an meine Grenzen. Mit welchen Techniken ich meinen Texten etwas Humor einflößen kann und damit einfach menschlicher gestalten, war u. a. ein spannendes Thema während des Workshops.
,Storytelling? Oft gehört …‘ Aber wie es geht, konnte mir bisher niemand wirklich nahebringen. Und auch hier hat Annika ein paar wertvolle Tipps parat, die mir endlich klar gemacht haben, wie ich eine Story erzählen kann.
Die Mischung aus sehr strukturierter Theorie mit einer Menge inspirierender Gruppenarbeiten hat für einen kurzweiligen und erhellenden Workshop gesorgt!“
Regina Reinhardt, Marketing-Managerin
„Liebe Annika, vielen Dank für die wirklich tollen, informativen, lustigen aber auch herausfordernden Tage. Ich bin, dank Dir, dem kreativen Texten ein ganzen Stück näher gekommen und versuche ab jetzt im Teich der ,großen Fische‘ mitzuschwimmen und die vielen Ansätze auf meinem Weg einzubauen.“
Janine Tragaras, Vertriebsassistentin, OAS AG
„Besonders gut haben mir die Gruppenübungen gefallen, bei denen wir das von Annika anschaulich vermittelte Wissen rund um die verschiedenen Schreibtechniken umsetzen konnten. Der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen war spannend und anregend (vor allem in diesen seltsamen Zeiten im Home-Office eine Wohltat), die Ergebnisse beeindruckend kreativ. Und mein ganz persönliches Key-Outtake: Storytelling ist viel mehr als ein Buzzword und macht wirklich Spaß, sobald man weiß, wie man es angehen kann.“
Sarah Di Fausto, Transkreativtexterin, Words on Point
„Der Workshop ,Origineller posten‘ hält nicht nur viele hilfreiche Infos rund um gutes Storytelling und Humor bereit, sondern auch viele kreative Übungen am Zahn der Zeit. Ich konnte einiges mitnehmen und freue mich schon darauf, das ein oder andere selbst auszuprobieren.“
Sabrina Flügge, Online Editor, LÖWENSTARK Online-Marketing GmbH
„Liebe Annika, vielen Dank für die anregenden zwei Vormittage. Es waren tolle Beispiele gut gemachter Postings zu meiner Inspiration dabei. Dazu die praktischen Übungen, um die eigene Murmel im Teamwork spontan ein bisschen zu fordern: richtig gut!“
Susanne H., Text & Konzept bei Stileffekt | Agentur für Strategie, Design & Kommunikation
Anmeldung
Melden Sie sich jetzt per Mail an oder lassen Sie sich von mir auf die Interessentenliste setzen.
Ja, ich will originelle Postings schreiben