Sind Ihre Kunden und Kundinnen immer zufrieden? Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch. Wenn nein: Bei manchen Dienstleistungen und Produkten ist gelegentlicher Unmut kaum zu vermeiden. Das Finanzprodukt wirft nicht die erhoffte Rendite ab, die Lieferung ist nicht rechtzeitig angekommen oder der Videokurs …
Blog
Mehr als nur Beiwerk: Wie Füllwörter unsere Sprache bereichern
„Füllwörter sind überflüssig!“ Bestimmt kennen Sie das Credo, Füllwörter wie „also“, „eben“ und „ja“ möglichst zu vermeiden. Ich sage: Hier hält sich eine Stilregel, die längst nicht mehr zeitgemäß ist. Warum sich das gewandelt hat, worin der Nutzen von Füllwörtern liegt und wie Sie richtig Maß …
Neues für den Wortschatz: 10 Fremdwörter und ihre Bedeutung
Ich habe wieder Wörter gesammelt: Fremdwörter, denen man immer wieder begegnet, ohne sie in jedem Fall genau erklären zu können. Oft kann man sich die Bedeutung einigermaßen erschließen, aber es ist doch immer etwas Raten dabei. Möglich ist auch, dass Sie einige der Wörter noch nie gehört …
Kommaregeln einfach erklärt: Das Wichtigste im Überblick (mit PDF-Merkblatt)
Kommaregeln lernen, och nö – aber etwas weniger Zeichensetzungsfehler wären schon gut? Dann habe ich heute die ideale Übersicht für Sie: alles, was Sie über Kommaregeln wissen müssen, wenn Sie sich nicht mit Kommasetzung beschäftigen wollen. Noch konzentrierter finden Sie die Regeln in …
Lehnübersetzungen aus dem Englischen: Anglizismen im deutschen Gewand
Die Welt teilt sich in zwei Lager. Leute, die „Ich bin fein damit“ sagen – und Leute, die sich darüber aufregen. Der Ausdruck gehört zu den Übersetzungsanglizismen – oder korrekt ausgedrückt, zu den Lehnübersetzungen. So bezeichnet man Wendungen, die eins zu eins aus einer anderen Sprache in die …
Von der Ideensammlung bis zum Brainstorming: So entfalten Sie im Marketing Ihr kreatives Potenzial
Dienstagmorgen, 9 Uhr: Ein neues Posting steht an, und der Newsletter braucht auch noch eine originelle Headline. Und gerade in dem Moment will Ihnen nichts Knackiges einfallen! Nicht immer hilft ein spontanes Brainstorming. Vielversprechender ist es, wenn Sie diesen Schritt vorlagern – und durch …
E-Mails schreiben: So kommunizieren Sie wertschätzend und zugewandt
„Heute 14 Uhr Meeting.“ So eine Nachricht ist im Messenger oder Chat normal, und wir gewöhnen uns immer mehr daran. Umso anstrengender empfinden wir es dann, wenn wir eine E-Mail schreiben müssen – da geht das nämlich nicht ohne Weiteres so. Anrede, Grußformel, dazu noch ein paar nette Worte … puh, …
Mein Jahr 2023: Rückschau und Ausblick
Wie an einer Aufziehschnur läuft das Jahr schnurrend seinem Ende entgegen. Zeit für meinen Jahresrückblick, der immer auch ein Ausblick ist. Nachdem 2022 von der Arbeit an meinem Rechtschreibbuch geprägt gewesen war, hatte ich mir vorgenommen, wieder mehr in meinen Blog und meine …
O du fröhliche: Tipps und Textbeispiele für Weihnachtskarten, Newsletter und Postings
Schon zum zwölften Mal feiere ich mit diesem Blog Weihnachten. Nicht jedes, aber doch fast jedes Jahr habe ich hier Tipps und Ideen für die Weihnachtsgrüße veröffentlicht. Ist das Thema da nicht irgendwann durch? Schließlich lässt sich das Rad (oder vielmehr die Schlittenkufe) nicht jedes Mal neu …
Aufruf zur Blogparade: Emojis im Businesskontext
Öffnen Sie einen beliebigen Messenger-Chat. Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie bunt ist er? Aus der privaten Handy-Kommunikation sind Emojis kaum mehr wegzudenken. Auch ein Blick in die sozialen Netzwerke zeigt treffsicher einen Reigen an gelben Gesichtern und verschiedensten anderen Mini-Grafiken. …