Kommaregeln lernen, och nö – aber etwas weniger Zeichensetzungsfehler wären schon gut? Dann habe ich heute die ideale Übersicht für Sie: alles, was Sie über Kommaregeln wissen müssen, wenn Sie sich nicht mit Kommasetzung beschäftigen wollen. Noch konzentrierter finden Sie die Regeln in …
Tipps für den Unternehmensauftritt
Wie Sie trotz Einschränkungen kreativ texten können und Einwände entkräften
Vom konservativen Chef bis zur hochseriösen Branche: Es gibt viele Hürden, die Sie davon abhalten können, beim Texten auch mal kreativer und origineller zu werden. Im heutigen Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie trotzdem Ihren Weg finden. Texten mit Handbremse – oder mutig sein In meinen …
So bringen Sie Abwechslung in Ihren Textfluss – auch ohne Wildwasser-Rafting
Stellen wir uns vor, Sie setzen Ihren Leser oder Ihre Leserin – Ihre Persona – in ein Boot und ab geht es auf den Fluss, Ihren Text. Und jetzt? Ein Wildwasser-Rafting mit einem Feuerwerk an kreativen Einfällen? Stopp, sagen Sie, Sie hatten das eigentlich ruhiger geplant. Und ja: Nicht jede Bootstour …
Erfolgreich kommunizieren: Warum Sprache nicht immer effizient sein muss
Viktorias Handy blinkt auf, eine Nachricht von Per: „Ich bin am Gate, Boarding geht los.“ Zwei Stunden später schreibt Per erneut: „Hab einen schönen Tag!“ Viktoria schreibt zurück: „Bist du schon gelandet?“ Was fällt Ihnen auf? Richtig: Viktorias Antwort entbehrt eigentlich jeder Logik. Wäre Per …
Plaudern mit dem Leser: So lockern Sie Ihren Text mit Gesprächselementen auf
Plaudern – das bedeutet laut Duden: „sich gemütlich und zwanglos unterhalten; in unterhaltendem, ungezwungen-leichtem Ton erzählen“. Ein gutes Ziel für Ihren Blog, Social-Media-Auftritt oder Newsletter: weil ein Text, der so geschrieben ist, sich beim Lesen gleich viel leichter anfühlt. Und es kommt …
Sympathisch schreiben: Sieben Tipps für einen gewinnenden Auftritt
Wenn wir etwas lesen, nehmen wir nicht nur die darin enthaltenen Sachinformationen wahr. Wir können auch spüren, ob uns der Sender der Botschaft sympathisch ist. Das geht freilich nur, wenn wir überhaupt einen Sender spüren: jemanden, der den Text geschrieben hat. Bei einem Einzelunternehmer …
Verständlich schreiben: So überarbeiten Sie sperrige Texte
Kennen Sie das: Sie lesen einen (Fach-)Text – und könnten hinterher nicht sagen, was drinstand? Unschön, oder? Wenn Sie selbst einen Text veröffentlichen, sollten Sie diesen Effekt natürlich unbedingt vermeiden. Was nützt Ihnen ein Leser, den Sie gar nicht erreichen, weil er vorher mental aussteigt? …
Tschüss, Floskeln: So werden Sie abgedroschene Phrasen los
„Ihre Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle und Qualität wird bei uns großgeschrieben.“ Genau! Endlich ein Unternehmen, das meine Zufriedenheit schätzt. Oder? Floskeln sind öde. Mir als Leserin sagen sie nichts, sie bringen mir weder Mehrwert noch Freude. Bestenfalls sind sie bequem. …
In 10 Schritten zum eigenen Sachbuch: Rezension von Daniela Puchers „Zur Sache, Experten!“
Haben Sie schon mal daran gedacht, ein eigenes Sachbuch zu schreiben? Kaum etwas wird Ihren Expertenstatus so nach vorne katapultieren, als wenn Sie sagen können: „Hold my beer, hier ist mein Buch.“ Dennoch machen es die wenigsten Menschen. Logisch, sonst wäre es ja nichts Besonderes mehr. Denn …
„Kaufe jetzt“: Imperative in der Werbung – und wie es besser geht
„Schaue hier nach Deiner Filiale und spare bei unserem Extra Sale und erhalte ein Paar gratis.“ Ein typischer Shopping-Newsletter. Ich denke, nicht nur mir als Texterin fällt auf, dass das ungeschickt klingt. Woran krankt der Satz? Jep, an den Imperativen. Das will ich mir heute für Sie einmal näher …