• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

Dr. Annika Lamer

Text und Workshops

  • Workshops
    • Offene Workshops und Webinare
    • Workshops für Unternehmen
    • Termine
  • Buch
  • Über mich
  • Blog
  • Newsletter
  • Feedbacks
  • Kontakt

So bringen Sie Abwechslung in Ihren Textfluss – auch ohne Wildwasser-Rafting

27. April 2022 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Stellen wir uns vor, Sie setzen Ihren Leser oder Ihre Leserin – Ihre Persona – in ein Boot und ab geht es auf den Fluss, Ihren Text. Und jetzt? Ein Wildwasser-Rafting mit einem Feuerwerk an kreativen Einfällen? Stopp, sagen Sie, Sie hatten das eigentlich ruhiger geplant. Und ja: Nicht jede Bootstour kann und soll ein Adventure-Trip werden. Wie also können Sie Abwechslung in Ihren Text bringen, ohne Ihre Persona gleich in die Stromschnellen zu katapultieren? Das schaue ich mir heute mit Ihnen an.

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Ruhiges Fahrwasser oder Adventure-Trip?
  • 1. Konkret werden statt Floskeln nutzen
  • 2. Abwechslung in den Satzbau bringen
  • 3. Synonyme suchen
  • 4. Bildhafte Ausdrücke nutzen
  • Fazit: Halten Sie Ihr Gegenüber wach

Ruhiges Fahrwasser oder Adventure-Trip?

Wie soll Ihre Bootstour aussehen? Sie haben es in der Hand. Möglichkeit eins: Ihr Fluss verläuft gerade und ruhig. Die Persona sitzt im Boot und schaut auf die vorbeiziehende Landschaft, Ihre Textaussagen. Das ist bequem, aber auch ein bisschen langweilig. Am Ziel angekommen, merken Sie, dass Ihre Persona eingedöst ist. 

Möglichkeit zwei ist das andere Extrem: Sie machen ein Wildwasser-Rafting draus. Tosendes Wasser, Stromschnellen! Eine plötzliche Kurve, Felsbrocken tauchen auf, das Boot hebt ab und setzt platschend wieder auf. Dafür fahren Sie alles auf, was Ihren Text kreativ macht: Mündlichkeit, ungewöhnliche Bilder, Humor, Wortspiele, Wortschöpfungen … Pitschnass und mit zerzausten Haaren krabbelt Ihre Persona am Zielort aus dem Boot. 

Jetzt kommt der Punkt, an dem Sie sagen: Wir haben aber gar kein Wildwasser-Angebot – und unsere Kund*innen möchten nicht so durchgeschüttelt werden. Völlig richtig. Es ist der falsche Ansatz, aus einer ruhig dahinfließenden Kundenreise auf einmal einen Jochen-Schweizer-Gedächtnistrip machen zu wollen, wenn das gar nicht zu Ihrem Auftritt passt.

Schauen wir also doch mal, wie Sie Ihre „normale“ Bootstour etwas spannender gestalten können.

1. Konkret werden statt Floskeln nutzen

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, weil gemeinsam an den Impulsen für ein wertschätzendes Miteinander gearbeitet wurde, um das Unternehmen sicher in die Zukunft zu führen?

Ein Satz, so spannend wie eine landwirtschaftliche Nutzfläche, an der Ihr Boot vorbeischippert. Kein Wunder, dass Ihre Persona schon wieder eingeschlafen ist. Erzählen Sie lieber etwas Konkretes: Welche interessante neue Idee wurde auf der Veranstaltung vorgestellt? Jetzt steht am Ufer auf einmal ein kleines Schloss mit Türmchen und Erker, das sich Ihre Persona anschauen kann.

2. Abwechslung in den Satzbau bringen

Wenn jeder Satz gleich lang läuft, schläfert das ein. Spielen Sie mit dem Rhythmus: Lassen Sie auf eine längere Nebensatz-Konstruktion einen Kurzsatz folgen. Nutzen Sie kurze, knackige Textscharniere mit Doppelpunkt.

Trotzdem: …
Kein Wunder: …

Setzen Sie Gedankenstriche ein, um Spannungspausen zu erzeugen. Stellen Sie zwischendurch eine Frage.

Das geht ganz einfach – mit unseren Tipps.
Aber warum ist das wichtig?

Ihr Boot verändert jetzt immer wieder das Tempo. Es gibt einen kleinen Speedtest, eine Kurve, eine Schleuse … Das hält wach, ohne zu überfordern.

3. Synonyme suchen

Wenn Sie regelmäßig über das gleiche Thema schreiben, schleifen sich schnell die immer gleichen  Wendungen und Adjektive ein. Das ist, als würden Sie auf Ihrer Bootsfahrt als einzige Verpflegung Bockwurst und Apfelschorle anbieten. Immer. 

Machen Sie sich doch einmal eine Liste von Wörtern, die immer wieder vorkommen, und suchen Sie nach Synonymen und Alternativen. So haben Sie einen Fundus, aus dem Sie schöpfen können – und Ihre Persona kann auch einmal in eine Brezel oder einen Muffin beißen.

4. Bildhafte Ausdrücke nutzen

Es muss ja nicht gleich die verrückte Wortschöpfung sein. Metaphern und Vergleiche sind ein vergleichsweise unangestrengter Weg, Ihren Text bildhafter und origineller zu machen.

Normal: Dabei mussten einige Herausforderungen gemeistert werden.
Mit konventioneller Metapher: Es war ein steiniger Weg.
Mit kreativer Metapher: Erst einmal lag ein ganzes Kaktusfeld vor uns.

Die kreativen Metaphern sind schon ordentliche Stromschnellen. Wenn Sie das Ihrer Persona nicht zumuten möchten, können Sie auf konventionellere zurückgreifen – noch keine Stromschnellen, aber zumindest ein paar Wellen.

Fazit: Halten Sie Ihr Gegenüber wach

Ganz klar: Nicht alle Texte eignen sich für stark kreative Textelemente wie Wortspiele oder verrückte Metaphern. Trotzdem ist eine „seriöse“ Branche oder Zielgruppe noch lange kein Grund für langweilige Texte. Auch mit zurückhaltenden Mitteln können Sie Ihre Bootstour interessant und abwechslungsreich gestalten – ganz ohne Wildwasser-Rafting.

Lesen Sie auch:
Tschüss, Schwurbelphrasen: Warum Sie lieber direkt zum Punkt kommen sollten
Plaudern mit dem Leser: So lockern Sie Ihren Text mit Gesprächselementen auf
Verständlich schreiben: So überarbeiten Sie sperrige Texte

Weitersagen:
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
  • RSS-feed 

Kategorie: Tipps für den Unternehmensauftritt, Stil Stichworte: Kundenansprache, Sprache, Unternehmenswebsite

Dr. Annika Lamer

Als Texterin und Schreibtrainerin habe ich mir eine natürliche, lockere Sprache auf die Fahnen geschrieben. Sie möchten auch lebendig schreiben lernen? Ich freue mich auf Ihre Anfrage: text@annika-lamer.de
PS: Schon über 4.000 Abonnenten und Abonnentinnen – hier geht es zu meinem Newsletter.

Vorheriger Beitrag: « Storytelling in den Social Media: So posten Sie lebendige Unternehmensnews
Nächster Beitrag: Besser texten: Warum Sie mit Adjektiven sparsam sein sollten »

Leser-Interaktionen

*Sobald Sie auf Senden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website. Ihre E-Mail-Adresse wird nur für diese Kommentarfunktion eingesetzt, nicht ausgewertet und nicht weitergegeben. Nicht mehr, nicht weniger.

Schreiben Sie einen Kommentar* Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seitenspalte

Termine

Die nächsten Online-Trainings über Zoom

5. Mai 2025
Rechtschreib-Shortcuts

13., 14. und 21. Mai 2025
Kommatraining

4. bis 6. Juni 2025
Lebendig schreiben

26. Juni und 3. Juli 2025
Schreib dich sichtbar auf LinkedIn

Newsletter + E-Book

Abonnieren Sie meinen Newsletter – mit den neuesten Blogbeiträgen, Rechtschreibtipps und Workshopnews. Dazu gibt es das E-Book „Flink notiert“ mit meinen besten Kurztipps für lebendige Texte.

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.
Mehr Infos und Leserstimmen

Rechtschreibbuch

Rechtschreibung klipp und klar erklärt
Der unterhaltsame Weg zur Rechtschreibsicherheit – jetzt im Buchhandel und als E-Book.

Bei Amazon kaufen

Über diesen Blog

Werbetexterin Annika Lamer Blog Mehr gute Texte! In meinem Blog gebe ich Tipps, wie Sie als Unternehmer*in Ihre Texte aufpolieren können: von der richtigen Zielgruppenansprache über originelle Ansätze beim Schreiben bis hin zu Rechtschreibung und Stil.
Gerne können Sie mich als Schreibtrainerin anfragen:
Tel. 030 51654913, text@annika-lamer.de

Auf LinkedIn folgen

Neueste Beiträge

Obligate Grüße vom sinistren Adlatus: 10 Fremdwörter und was sie bedeuten

So schreiben Sie Datum und Uhrzeit richtig

Mein Jahr 2024: Rückschau und Ausblick

Themen / Kategorien

  • Tipps für den Unternehmensauftritt
    • Über-uns-Seite
    • Newsletter + Werbebrief
  • Stil
  • Rechtschreibung
  • Bloggen
  • Videos
  • Interviews
  • In eigener Sache

Footer

Werbetexterin Annika Lamer

Kontakt

Dr. Annika Lamer
text@annika-lamer.de
Tel. 030 51 654 913

Auf Facebook folgen

Auf Instagram folgen

Suchen

Newsletter

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.

© 2025 annika-lamer.de · Dr. Annika Lamer · Text und Konzeption · Berlin · E-Mail · Impressum · Datenschutz