• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

Dr. Annika Lamer

Text und Workshops

  • Workshops
    • Offene Workshops
    • Workshops für Unternehmen
    • Schreibkurs
  • Buch
  • Über mich
  • Blog
  • Newsletter
  • Feedbacks
  • Kontakt

In 10 Schritten zum eigenen Sachbuch: Rezension von Daniela Puchers „Zur Sache, Experten!“

15. Juli 2020 von Dr. Annika Lamer Kommentar verfassen

Haben Sie schon mal daran gedacht, ein eigenes Sachbuch zu schreiben? Kaum etwas wird Ihren Expertenstatus so nach vorne katapultieren, als wenn Sie sagen können: „Hold my beer, hier ist mein Buch.“

Dennoch machen es die wenigsten Menschen. Logisch, sonst wäre es ja nichts Besonderes mehr. Denn so ein Buch ist eine Mammutaufgabe! Wie viel da dranhängt und wie Sie es dennoch schaffen können, zeigt das Buch meiner Netzwerkkollegin Daniela Pucher: „Zur Sache, Experten! Sachbuch schreiben und vermarkten. Eine 10-Schritte-Anleitung.“

Als Autorenberaterin und Ghostwriter für Wirtschaft und Psychologie hat Daniela jahrelange Erfahrung mit dem Abenteuer Sachbuch. Anfang des Jahres ist ihr eigenes Schätzchen rausgekommen – und ich habe es für Sie gelesen.

Erst denken, dann tippen

Daniela beginnt mit zwei wichtigen Punkten. Erstens, Ihr Buch muss Ihr Buch sein, es muss Sie als Person enthalten, Ihren individuellen Stempel. (Und zwar auch, wenn Sie einen Ghostwriter engagieren.)

Zweitens, auch ein Buch ist ein Produkt. Es durchläuft alle Phasen wie jedes andere Produkt. Es muss einen Bedarf treffen, eine Marktlücke, und es muss produziert, vermarktet und verkauft werden. Der erste Fehler wäre also, auf die immaterielle Kraft der Worte zu setzen, die durch den Äther schweben und schon ihre Leser*innen finden werden. 

Im zweiten Kapitel geht es um die Frage, wie ein Sachbuch sich bezahlt macht. Nur selten werden Sie das in Verkaufserlös bemessen können. Stattdessen geht es auch um den Mehr-Umsatz, den Sie durch das Buch in Ihrem Kerngeschäft erzielen – weil Sie eben stärker als Experte oder Expertin wahrgenommen werden.

Aber auch die Motivation, anderen Menschen zu helfen, ist völlig in Ordnung. Das rät Daniela dann auch: Finden Sie Ihren Motor, sonst werden Sie nicht durchhalten.

10 Schritte zum Sachbuch 

Nach diesen Vorbemerkungen beginnt Danielas 10-Schritte-Anleitung. Spoiler: Ums eigentliche Schreiben geht es nur in Schritt 6 und 7. Das macht sehr gut deutlich, dass es eben nicht damit getan ist, Ihr Wissen aufs Papier zu bringen. 

In Schritt 1 bis 5 geht es um Dinge wie das richtige Thema finden, sich über die Zielgruppe klarwerden, den Inhalt konzipieren und die Verlagsfrage klären. 

Erst dann geht es ans Schreiben. Daniela erklärt, warum Sie nicht bei Adam und Eva beginnen sollten, was ein szenischer Einstieg ist, wie Sie abgedroschene Phrasen vermeiden und warum das Ich so wichtig ist. Auf den ersten Wurf folgt der Feinschliff. Wie stellen Sie es an, dass Ihre Sätze leicht und lebendig klingen? Mit ihren Stiltipps liegt Daniela ganz auf meiner Linie.

Im Kapitel über Vermarktung schließlich zeigt Daniela verschiedene Möglichkeiten des Buchmarketings, vom Bloggen über Social Media bis zur Pressearbeit. Bleibt Schritt 10: Die Geburt des Buches feiern. Yay!

Zu bestimmten Themen holt sie sich noch Expert*innen dazu. Vier knackig gehaltene Interviews enthält das Buch.

Wie war die Lektüre?

Danielas Buch ist aus mehreren Gründen ein großer Gewinn.

1. Der Inhalt

Wer vorhat, ein Sachbuch zu schreiben, findet in „Zur Sache, Experten!“ einen absolut hilfreichen Leitfaden. Die einzelnen Schritte sind logisch aufgebaut und gut nachzuvollziehen. Dabei schafft Daniela den Spagat, ehrlich die Herausforderungen zu benennen, aber Neuautor*innen dennoch Mut zu machen.

Sehr schön auch, dass Daniela uns aus ihrer Insider-Warte konkrete Zahlen schenkt: Wie viele Stunden werde ich zum Schreiben brauchen? Was kann ich mit dem Buch verdienen? Das Ganze bringt sie sehr sympathisch und kompetent rüber.

2. Persönlichkeit

Es hat mich sehr beeindruckt, wie sehr aus jeder Zeile die Person Daniela spricht. Sie gibt Anekdoten aus ihrem Ghostwriter-Alltag zum Besten und erzählt auch Dinge aus ihrem persönlichen Leben – wie es ihr in der Schreibklausur in Kroatien ging oder warum sie so viele Triathlon-Bücher im Schrank hat. Das macht die Lektüre sehr nahbar und abwechslungsreich. 

Daniela Pucher
3. Die Sprache

Diese Persönlichkeit zeigt sich auch in der Sprache. Daniela plaudert, sie erzählt unheimlich locker, es macht richtig Spaß, ihr zuzuhören. Sie spielt mit der Sprache, traut sich was, nutzt Metaphern, verballhornt Redewendungen. All das macht sie mit einem herrlich humorvollen Augenzwinkern.

Als Texterin freue ich mich außerdem über ihre Genderkompetenz (männliche und weibliche Form im Wechsel) und dass sie so frech ist, vom Duzen in den Kapitelüberschriften zum Siezen im Fließtext zu springen (funktioniert!). 

Auf diese Weise schafft Daniela mit ihrem Buch ein ganz tolles Kunststück: Es ist nicht nur wegen seines Inhalts interessant, sondern gleichzeitig ein Best-Practice-Beispiel, wie ein Sachbuch beim Lesen Freude bereiten kann. 

Dann mal in die Vollen … oder?

Hat mir das Buch Lust darauf gemacht, mich selbst an einem Sachbuch zu versuchen? Ehrlich gesagt: Nein. Es ist (noch) nicht mein Medium. Und das ist ja auch völlig in Ordnung.

Wie geht es Ihnen? Haben Sie sich schon mal mit dem Gedanken getragen, unter die Autor*innen zu gehen? Vielleicht wird Danielas Buch der Anstoß sein, es endlich zu wagen. 

Daniela Pucher, Zur Sache, Experten! Sachbuch schreiben und vermarkten. Eine 10-Schritte-Anleitung, Springer 2019.

Lesen Sie auch:
So finden Sie Ihren eigenen Stil – Teil 2: Ausdruck
5 Gründe, warum Sie keine Angst davor haben sollten, Ihr Wissen zu teilen
So bringen Sie Humor in Ihre Texte

Weitersagen:
  • teilen 
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
  • RSS-feed 

Kategorie: Tipps für den Unternehmensauftritt Stichworte: E-Book, Marketing

Dr. Annika Lamer

Als Texterin und Schreibtrainerin habe ich mir eine natürliche, lockere Sprache auf die Fahnen geschrieben. Sie möchten auch lebendig schreiben lernen? Ich freue mich auf Ihre Anfrage: text@annika-lamer.de
PS: Schon über 4.500 Abonnenten – hier geht es zu meinem kostenlosen Newsletter.

Vorheriger Beitrag: « Duzen oder siezen? Antworten auf eine schwierige Frage
Nächster Beitrag: Besser texten: Kurzsätze, Fragen und Ausrufe »

Leser-Interaktionen

*Sobald Sie auf Senden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website. Ihre E-Mail-Adresse wird nur für diese Kommentarfunktion eingesetzt, nicht ausgewertet und nicht weitergegeben. Nicht mehr, nicht weniger.

Schreiben Sie einen Kommentar* Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haupt-Sidebar

Termine

Die nächsten Online-Workshops über Zoom

6. bis 13. Februar 2023:
Kommatraining

3. März 2023:
Headlines texten

9. bis 10. März 2023:
Origineller posten

27. März 2023:
Rechtschreib-Shortcuts

Schreibkurs

Newsletter + E-Book

Abonnieren Sie meinen Newsletter – mit den neuesten Blogbeiträgen, Rechtschreibtipps und Workshopnews. Dazu gibt es das E-Book „Flink notiert“ mit meinen besten Kurztipps für lebendige Texte.

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.
Mehr Infos und Leserstimmen

Rechtschreibbuch

Rechtschreibung klipp und klar erklärt
Der unterhaltsame Weg zur Rechtschreibsicherheit – jetzt im Buchhandel und als E-Book.

Bei Amazon kaufen

Über diesen Blog

Werbetexterin Annika Lamer Blog Mehr gute Texte! In meinem Blog gebe ich Tipps, wie Sie als Unternehmer*in Ihre Texte aufpolieren können: von der richtigen Zielgruppenansprache über originelle Ansätze beim Schreiben bis hin zu Rechtschreibung und Stil.
Gerne können Sie mich als Schreibtrainerin anfragen:
Tel. 030 51654913, text@annika-lamer.de

Auf Facebook folgen

Neueste Beiträge

Mein Jahr 2022: Rückschau und Ausblick, Teil 1

Vom kreativen Texten bis zur Rechtschreibung: Mein Blog wird 10

Rechtschreibung – wer will das noch? Eine Fürsprache

Themen / Kategorien

  • Tipps für den Unternehmensauftritt
    • Über-uns-Seite
    • Newsletter + Werbebrief
  • Stil
  • Rechtschreibung
  • Bloggen
  • Videos
  • Interviews
  • In eigener Sache

Schlagwörter

Alleinstellungsmerkmal Authentizität Blog E-Book Floskel Flyer Gendern Geschäftspost Kundenansprache Marketing Mehrwert Newsletter Produktbeschreibung Rechtschreibtipps SEO Social Media Sprache Storytelling Unternehmensgeschichte Unternehmenswebsite Weihnachtspost Werbebrief Workshops Über-uns-Seite

Footer

Werbetexterin Annika Lamer

Kontakt

Dr. Annika Lamer
text@annika-lamer.de
Tel. 030 51 654 913

Auf Facebook folgen

Suchen

Newsletter

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.

© 2023 annika-lamer.de · Dr. Annika Lamer · Text und Konzeption · Berlin · E-Mail · Impressum · Datenschutz