Heute möchte ich mich einem Thema nähern, das gar nicht so leicht zu greifen ist. Humor! Texte, die Humor haben, sind starke Texte. Es ist nicht möglich, einen Text witzig zu finden und nicht zu mögen. Aber was genau macht Humor aus? Und vor allem, wie findet man zu ihm, wie kriegt man ihn rein …
Blog
Origineller schreiben: Kurze Formulierungen zum kreativen Befüllen
Auf der einen Seite der Arena: Der typisch langweilige Aufsatzstil. Auf der anderen Seite: Abgedroschene Werbefloskeln. Und Sie stehen mit Ihrem Werbetext irgendwo dazwischen. Wohin, wohin? Am besten direkt in der Mitte durch! Dem Aufsatzstil will ich heute mit Ihnen ein Schnippchen schlagen, …
Von „etc.“ bis „usw.“: Rechtschreibung und Stil bei Aufzählungen
„Freuen Sie sich auf Gouda, Camembert, Emmentaler & Co.“: Heute beschäftige ich mich mit unabgeschlossenen Aufzählungen und ihren Markern. Dazu zählen: …
Mein Jahr 2019 – Rückschau und Ausblick
Einmal im Jahr verlasse ich traditionell meine Ratgeber-Pfade und schreibe darüber, wie es bei mir hinter den Kulissen aussieht. Wichtiger noch als die Rückschau ist dabei der Ausblick: Wird der Blog so weiterlaufen wie bisher? Wird es neue Formate geben? Hier kommt mein persönlicher Rundumschlag. …
Vier Floskeln in einer Reihe: Das Floskelbingo für Websites, Teil 3
Es sind mal wieder neue Texte für Ihre Website fällig? Oder Sie wollen die alten überarbeiten? Dann spielen Sie auf jeden Fall einmal mein Floskelbingo für Websites. Wie immer gilt: Es ist nicht verwerflich, hier und da eine dieser Phrasen zu benutzen. Je mehr Sie sich aber auf diese Floskeln …
Von Internetbanking bis Public Viewing: Englische Begriffe im Deutschen richtig schreiben
Internetbanking, Know-how, Public Viewing: Es gibt viele zusammengesetzte englische Wörter im Deutschen. Nur: Wie schreibt man sie korrekt? Zusammen, getrennt, mit Bindestrich? Groß oder klein? Und gibt es dafür überhaupt deutsche Rechtschreibregeln – oder orientiert man sich womöglich einfach am …
Alle Jahre wieder? Drei kreative Ideen für Ihr Weihnachtsmailing
Der Kopf raucht, die Gedanken knirschen. Es ist mal wieder so weit, ein Weihnachtsmailing an Ihre Kunden und Geschäftspartner/innen soll her. Weihnachten steht vor der Tür, das Jahr neigt sich dem Ende zu und jetzt naht das neue mit großen Schritten: Boah, ja, alles schon tausendfach gelesen. Dann …
Drei Profi-Tipps, mit denen Sie komplizierte Sätze sofort leserfreundlicher machen
Manche Sätze sind einfach störrisch. Viel zu verschwurbelt, zu kompliziert, zu lang. Bockig starren sie einen aus dem Text heraus an und Sie als Autor/in fragen sich: WIE kriege ich dich bloß besser hin? Dafür will ich Ihnen heute drei 1-A-Textertipps mitgeben. Tipp Nr.1: Stellen Sie Ihre …
„Diese Welt braucht leise Stärken“: Interview mit Sonja Mahr
Höher, schneller, weiter. Nur wer laut ist und permanent auf sich aufmerksam macht, kann am Markt bestehen. Ist das wirklich so? Meine Kollegin Sonja Mahr sagt nein. Als Schreibmentorin und Texterin ermutigt sie introvertierte Unternehmer/innen, ihr Business auf leise Art und Weise zu …
Listen und Aufzählungen: Gewinnbringend einsetzen, richtig schreiben
Listen: Wer mag sie nicht. In der allgemeinen Bleiwüste eines Textes bieten sie dem Auge einen angenehmen Anker. Welche Gründe sprechen noch dafür? Und was ist mit der richtigen Form: Beginne ich einen Listenpunkt groß oder klein? Setze ich am Ende einen Punkt oder nicht? Das will ich heute …