• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

Dr. Annika Lamer

Text und Workshops

  • Workshops
    • Offene Workshops und Webinare
    • Workshops für Unternehmen
    • Termine
  • Buch
  • Über mich
  • Blog
  • Newsletter
  • Feedbacks
  • Kontakt
Aktuelle Seite: Start / Archiv für Tipps für den Unternehmensauftritt

Tipps für den Unternehmensauftritt

Ein Ratgeberteil für Ihre Website: E-Book, Blog, FAQ oder Info-Rubrik? Die Vor- und Nachteile

10. April 2017 / by Dr. Annika Lamer / 1 Kommentar

Blog, E-Book oder FAQ?

Bisher informieren Sie Ihre Kunden auf der Website über Ihr Produkt- oder Dienstleistungsangebot, aber jetzt wollen Sie mehr – mehr Content, mehr Nutzen? Eine hervorragende Idee. Bieten Sie Ihren Kunden zusätzlichen Mehrwert mit einem Ratgeberteil. Das ist nicht nur kundenfreundlich, sondern bringt …

Weiterlesen

Wie Sie Informationen auf Ihrer Website richtig ordnen und gewichten

21. März 2017 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Infos auf der Website richtig gewichten

Da sitzen Sie also über Ihrer Website und wollen sie mit Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Angebot füttern. Leichter gesagt als getan: Auf einmal sind Sie unsicher, welche Infos Sie wo unterbringen sollen. Setzen Sie einen bestimmten USP gleich auf Ihre Startseite oder doch besser auf die …

Weiterlesen

Warum Ihre Website Ihr Dreh- und Angelpunkt ist

22. November 2016 / by Dr. Annika Lamer / 2 Kommentare

Die Website als Dreh- und Angelpunkt

Ihr Außenauftritt spielt sich auf vielen Kanälen ab. Doch wo hat Ihr Unternehmen sein Basislager, wo laufen alle Fäden zusammen? In der Regel gibt es dafür genau zwei Möglichkeiten: a) Ihr Ladenlokal, b) Ihre Website. Wenn Sie also nicht gerade Inhaber eines physischen Ladens sind, werden …

Weiterlesen

Die Kunst der Einfachheit: Wie Sie ein kompliziertes Angebot verständlich darstellen

7. November 2016 / by Dr. Annika Lamer / 5 Kommentare

Kompliziertes einfach darstellen

Nicht jeder hat eine Reinigungsfirma oder einen Friseursalon – Angebote, die auf der Unternehmenswebsite leicht zu vermitteln sind. Bei anderen Geschäftsideen ist es schwieriger: etwa bei Beratungsleistungen, Vertriebs- oder Finanzdienstleistungen. Solche Angebote leicht und verständlich …

Weiterlesen

Erfolgreich bloggen: Warum Ihr Blogartikel Struktur braucht und wie Sie sie dort reinbekommen

19. Oktober 2016 / by Dr. Annika Lamer / 2 Kommentare

Struktur im Blogartikel

Struktur ist das, was Ihren Blogartikel im Innersten zusammenhält. Sie ist der rote Faden, der den Leser durch den Text leitet. Normalerweise werden Sie erst diesen roten Faden haben und an ihm entlang Ihren Artikel schreiben. Doch geht es auch umgekehrt? Ich meine: Ja. Und stelle Ihnen drei …

Weiterlesen

Die Damals-heute-Technik: So schreiben Sie eine lebendige Unternehmensgeschichte

6. Oktober 2016 / by Dr. Annika Lamer / 3 Kommentare

Unternehmensgeschichten schreiben

Unternehmensgeschichten sind eine hervorragende Content-Idee für die Über-uns-Seite. Wenn Sie erzählen, wie Sie angefangen haben und wie sich Ihr Unternehmen entwickelt hat, sagt das eine Menge über Sie und Ihr Unternehmen aus. Das Problem: Die meisten Unternehmensgeschichten sind viel zu …

Weiterlesen

Akquisetrumpf oder Ladenhüter? So entwickeln Sie einen starken Flyer für Ihr Unternehmen

20. September 2016 / by Dr. Annika Lamer / 1 Kommentar

Tipps für den Flyer

Trotz der Dominanz des Internets ist der Flyer nach wie vor ein beliebtes Werbemittel. Als „Mitgebsel zum Anfassen“ hat er unbestreitbare Vorteile, aber das macht ihn noch lange nicht zum Erfolgsgaranten. Einfach nur die Texte der Website auf Flyerlänge runterkürzen? Das wird nicht reichen. Für …

Weiterlesen

Tipps für die Leistungsseite: So stellen Sie Ihre Leistungen überzeugend dar

8. August 2016 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Die Leistungsbeschreibung

Die Minimalstruktur einer Dienstleister-Website: Startseite, Leistungen, Über uns, Kontakt. Die Startseite und die Über-uns-Seite sind ganz schön harte Nüsse; Sie sind sicher froh, wenn Sie sie geschafft haben. Da sollte die Seite „Leistungen“ doch ein Klacks sein, oder? Tja, weit gefehlt. Viele …

Weiterlesen

Tipps für den Slider: So wird Ihr Slider ein Gewinn für Ihre Website

4. Juli 2016 / by Dr. Annika Lamer / 4 Kommentare

Tipps für den Slider

Slider oder nicht? Wenn Sie einen neuen Internetauftritt planen, werden Sie an dieser Frage kaum vorbeikommen. Slider liegen im Trend, haben aber auch ein paar Nachteile. Und wenn Sie sich für einen Slider entschieden haben? Dann bleibt immer noch die Frage: „Was zum Himmel schreibe ich da rein?“ …

Weiterlesen

Erfolg mit dem Werbebrief: Die wichtigsten Tipps

15. Juni 2016 / by Dr. Annika Lamer / 5 Kommentare

Tipps für den Werbebrief

Website, Blog, Newsletter, Social Media – aber war da nicht noch was? Richtig, der gute alte Werbebrief, neudeutsch auch „Mailing“ genannt. Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, einen Werbebrief zu verschicken (oder lieber doch nicht?), ist dieser Artikel das Richtige für Sie. „Alt“ trifft schon …

Weiterlesen

  • « Vorherige Seite aufrufen
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • Seite 4
  • Seite 5
  • Seite 6
  • Weggelassene Zwischenseiten …
  • Seite 10
  • Nächste Seite aufrufen »

Seitenspalte

Termine

Die nächsten Online-Trainings über Zoom

3., 4. und 11. September 2025
Kommatraining

23. September 2025
Was ist neu im Duden?

24. September und 1. Oktober 2025
Hooks & Headlines

9. und 16. Oktober 2025
Schreib dich sichtbar auf LinkedIn

13. und 14. Oktober 2025
Grammatikliebe

Newsletter + E-Book

Abonnieren Sie meinen Newsletter – mit den neuesten Blogbeiträgen, Rechtschreibtipps und Workshopnews. Dazu gibt es das E-Book „Flink notiert“ mit meinen besten Kurztipps für lebendige Texte.

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.
Mehr Infos und Leserstimmen

Rechtschreibbuch

Rechtschreibung klipp und klar erklärt
Der unterhaltsame Weg zur Rechtschreibsicherheit – jetzt im Buchhandel und als E-Book.

Bei Amazon kaufen

Über diesen Blog

Werbetexterin Annika Lamer Blog Mehr gute Texte! In meinem Blog gebe ich Tipps, wie Sie als Unternehmer*in Ihre Texte aufpolieren können: von der richtigen Zielgruppenansprache über originelle Ansätze beim Schreiben bis hin zu Rechtschreibung und Stil.
Gerne können Sie mich als Schreibtrainerin anfragen:
Tel. 030 51654913, text@annika-lamer.de

Auf LinkedIn folgen

Neueste Beiträge

Buchtitel zitieren: So fügen Sie einen Buchtitel korrekt in den Satz ein

Obligate Grüße vom sinistren Adlatus: 10 Fremdwörter und was sie bedeuten

So schreiben Sie Datum und Uhrzeit richtig

Themen / Kategorien

  • Tipps für den Unternehmensauftritt
    • Über-uns-Seite
    • Newsletter + Werbebrief
  • Stil
  • Rechtschreibung
  • Bloggen
  • Videos
  • Interviews
  • In eigener Sache

Footer

Werbetexterin Annika Lamer

Kontakt

Dr. Annika Lamer
text@annika-lamer.de
Tel. 030 51 654 913

Auf Facebook folgen

Auf Instagram folgen

Suchen

Newsletter

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.

© 2025 annika-lamer.de · Dr. Annika Lamer · Text und Konzeption · Berlin · E-Mail · Impressum · Datenschutz