• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

Dr. Annika Lamer

Text und Workshops

  • Workshops
    • Offene Workshops und Webinare
    • Workshops für Unternehmen
    • Termine
  • Buch
  • Über mich
  • Blog
  • Newsletter
  • Feedbacks
  • Kontakt

Alternative Ostergrüße: So bringen Sie frischen Wind in Ihre geschäftliche Osterpost

18. März 2013 / by Dr. Annika Lamer / 2 Kommentare

Zwei Osterhasen in der Osterpost

In meinem letzten Artikel habe ich mich mit geschäftlichen Ostergrüßen beschäftigt und ein paar passende Formulierungen vorgeschlagen. Da geschäftliche Ostergrüße beileibe nicht so verbreitet sind wie das Pendant zu Weihnachten und Neujahr, haben Sie schon mit einer gewöhnlichen Osterkarte den Überraschungseffekt auf Ihrer Seite. Vielleicht haben Sie aber Lust, dieses Jahr noch etwas Ausgefalleneres zu wagen und Ihre Kunden und Geschäftspartner mit einer besonderen Osteridee zu überraschen? Lesen Sie hier meine Vorschläge.

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Tipp Nr. 1: Gestalten Sie Karten mit eigenen Fotos oder Illustrationen
  • Tipp Nr. 2: Produzieren Sie einen Osterfilm
  • Tipp Nr. 3: Verschicken Sie ein kleines Ostergeschenk
  • Tipp Nr. 4: Legen Sie einen Gutschein für Ihr eigenes Angebot bei
  • Fazit: Seien Sie kreativ, aber vernachlässigen Sie nicht Ihre eigentliche Botschaft

Tipp Nr. 1: Gestalten Sie Karten mit eigenen Fotos oder Illustrationen

Anstatt die üblichen Karten aus dem Schreibwarenhandel zu verschicken, lassen Sie doch einmal Karten mit Ihrem eigenen Ostermotiv produzieren. Der Vorteil ist, dass Sie auf diese Weise eine direkte Verbindung zu Ihrem Unternehmen schaffen können.

Vielleicht lässt sich das Produkt, das Sie vertreiben, österlich dekorieren. Oder Sie legen Ihr Logo ins Osternest. Wenn Sie einen Laden haben und in Ihrem Schaufenster eine Osterdekoration aufbauen, wäre das auch ein schönes Fotomotiv.

Tipp Nr. 2: Produzieren Sie einen Osterfilm

Eine originelle, aber etwas aufwändigere Variante ist das Erstellen eines Osterfilmchens. Je nach Geschick und Kapazitäten können Sie eine spezielle Software verwenden und mit Schnitten, Musik und Texteinblendungen arbeiten oder aber einfach eine kleine Szene abdrehen. Den fertigen Film können Sie direkt auf Ihrer Website einbinden und/oder bei Youtube hochladen. Das Ganze verkünden Sie dann in personalisierten Oster-Mailings und in Ihren sozialen Netzwerken.

Und was könnte der Inhalt sein? Beispielsweise könnten Sie und Ihre Mitarbeiter ausnahmsweise einmal das normale Geschäft ruhen lassen und sich stattdessen dem Bemalen von Ostereiern widmen. Oder Sie drehen eine kleine Do-it-yourself-Anleitung für eine Osterdeko. Hier gilt natürlich: Das Ganze sollte zu Ihrer Branche und Ihrer Zielgruppe passen.

Wenn Ihnen etwas Passendes einfällt, so ist dies eine schöne Möglichkeit, sich als Mensch aus Fleisch und Blut zu zeigen und damit bei Ihren Kunden auf persönlicher Ebene zu punkten.

Tipp Nr. 3: Verschicken Sie ein kleines Ostergeschenk

Was zu Weihnachten oftmals gemacht wird, ist natürlich auch zu Ostern möglich: Ihre Kunden und Geschäftpartner mit einem kleinen Geschenk zu beglücken.

Tipp Nr. 4: Legen Sie einen Gutschein für Ihr eigenes Angebot bei

Daneben können Sie natürlich auch aus Ihrem eigenen Repertoire schöpfen und Ihrem Ostergruß einen Gutschein für eines Ihrer Produkte oder Dienstleistungsangebote beilegen. Die Leistung sollte dann aber tatsächlich 100 % kostenfrei sein und nicht nur einen Rabatt oder gar versteckte Folgekosten beinhalten. Letztere Aktion wäre nämlich in einem Werbemailing besser aufgehoben, was definitiv nicht die Ausrichtung eines Ostergrußes sein sollte.

Fazit: Seien Sie kreativ, aber vernachlässigen Sie nicht Ihre eigentliche Botschaft

Wer es gerne originell mag, für den gibt es genügend Alternativen zur klassischen Osterkarte. Doch setzen Sie sich nicht unnötig unter Druck: Ein herzlicher, persönlicher Gruß ist oftmals mehr wert als der aufwändigste Film oder das teuerste Werbegeschenk.

Lesen Sie auch:
Tipps für Ihre Ostergrüße an Geschäftspartner und Kunden (mit Textvorschlägen)
Ostergrüße an Kunden und Geschäftspartner: Neue Sprüche zu Ostern
8 Tipps für effektives Korrekturlesen: Scharfer Blick statt Betriebsblindheit

Weitersagen:
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
  • RSS-feed 

Kategorie: Newsletter + Werbebrief, Tipps für den Unternehmensauftritt Stichworte: Geschäftspost

Dr. Annika Lamer

Als Texterin und Schreibtrainerin habe ich mir eine natürliche, lockere Sprache auf die Fahnen geschrieben. Sie möchten auch lebendig schreiben lernen? Ich freue mich auf Ihre Anfrage: text@annika-lamer.de
PS: Schon über 4.000 Abonnenten und Abonnentinnen – hier geht es zu meinem Newsletter.

Vorheriger Beitrag: « Tipps für Ihre Ostergrüße an Geschäftspartner und Kunden (mit Textvorschlägen)
Nächster Beitrag: Gutes Karma, schlechtes Karma: Wie Sie Ihr Unternehmen positiv darstellen, ohne andere schlechtzumachen »

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. ute meint

    21. März 2013 um 14:24

    Man kann auch ein nettes Gedicht verschenken. Wie wäre es damit. 😉

    Antworten
  2. Graber Nicole meint

    8. März 2018 um 10:35

    Seit 20 Jahren versende ich an meine treuen Gäste Oster, Weihnachts und Geburtstagsgrüsse ( diese einzeln von Hand geschrieben). Das ist für mein Unternhemen eine Selbstverständlichkeit und bedanke mich für Ihre Inspiration.
    Beauty Hairstylist Empire of Hair

    Antworten

*Sobald Sie auf Senden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website. Ihre E-Mail-Adresse wird nur für diese Kommentarfunktion eingesetzt, nicht ausgewertet und nicht weitergegeben. Nicht mehr, nicht weniger.

Schreiben Sie einen Kommentar* Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seitenspalte

Termine

Die nächsten Online-Trainings über Zoom

26. Juni und 3. Juli 2025
Schreib dich sichtbar auf LinkedIn

30. Juni und 1. Juli 2025
Grammatikliebe

2. und 3. Juli 2025
Lebendig schreiben

3., 4. und 11. September 2025
Kommatraining

17. und 24. September 2025
Hooks & Headlines

Newsletter + E-Book

Abonnieren Sie meinen Newsletter – mit den neuesten Blogbeiträgen, Rechtschreibtipps und Workshopnews. Dazu gibt es das E-Book „Flink notiert“ mit meinen besten Kurztipps für lebendige Texte.

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.
Mehr Infos und Leserstimmen

Rechtschreibbuch

Rechtschreibung klipp und klar erklärt
Der unterhaltsame Weg zur Rechtschreibsicherheit – jetzt im Buchhandel und als E-Book.

Bei Amazon kaufen

Über diesen Blog

Werbetexterin Annika Lamer Blog Mehr gute Texte! In meinem Blog gebe ich Tipps, wie Sie als Unternehmer*in Ihre Texte aufpolieren können: von der richtigen Zielgruppenansprache über originelle Ansätze beim Schreiben bis hin zu Rechtschreibung und Stil.
Gerne können Sie mich als Schreibtrainerin anfragen:
Tel. 030 51654913, text@annika-lamer.de

Auf LinkedIn folgen

Neueste Beiträge

Obligate Grüße vom sinistren Adlatus: 10 Fremdwörter und was sie bedeuten

So schreiben Sie Datum und Uhrzeit richtig

Mein Jahr 2024: Rückschau und Ausblick

Themen / Kategorien

  • Tipps für den Unternehmensauftritt
    • Über-uns-Seite
    • Newsletter + Werbebrief
  • Stil
  • Rechtschreibung
  • Bloggen
  • Videos
  • Interviews
  • In eigener Sache

Footer

Werbetexterin Annika Lamer

Kontakt

Dr. Annika Lamer
text@annika-lamer.de
Tel. 030 51 654 913

Auf Facebook folgen

Auf Instagram folgen

Suchen

Newsletter

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.

© 2025 annika-lamer.de · Dr. Annika Lamer · Text und Konzeption · Berlin · E-Mail · Impressum · Datenschutz