• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

Dr. Annika Lamer

Text und Konzeption

  • Text und Konzeption
  • Blog
  • Kundenstimmen
  • Über mich
  • Kontakt

Blog

Unternehmensgeschichten und Firmenchroniken: Interview mit Jana Männig

28. Februar 2013 von Dr. Annika Lamer Kommentieren!

Unternehmensgeschichten und Firmenchroniken: Interview mit Jana Männig

Wie ist mein Unternehmen dahin gekommen, wo es jetzt ist? Um sich diese Frage zu stellen und für Ihren Unternehmensauftritt zu nutzen, reichen schon wenige Jahre. Was aber, wenn die Firmengeschichte so lange zurückreicht, dass ein einziges Gedächtnis nicht ausreicht? Hier setzt meine Kollegin …

Weiterlesen

Die Startseite: Von Rausschmeißern und Türöffnern

20. Februar 2013 von Dr. Annika Lamer Kommentieren!

Die Startseite: Von Rausschmeißern und Türöffnern

Wenn ein Interessent Ihre Unternehmenswebsite ansteuert, wird er in den allermeisten Fällen zuerst auf Ihre Startseite gelangen. Sie ist Ihr Eingangsportal, das Sie möglichst einladend gestalten müssen. Schließlich soll Ihr Besucher nicht gleich im Flur wieder kehrtmachen, sondern sich auch die …

Weiterlesen

Texte auflockern: 7 Tipps, wie Sie Ihre Leser bei der Stange halten

14. Februar 2013 von Dr. Annika Lamer Kommentieren!

Texte auflockern: 7 Tipps, wie Sie Ihre Leser bei der Stange halten

Wie schreibt man lebendige Texte? Vor Kurzem habe ich mich in diesem Blog mit aktiver Sprache beschäftigt. Daneben gibt es jedoch noch weitere Faktoren, die bei Ihrem potenziellen Kunden für Leselust statt Lesefrust sorgen. Wenn Ihr Werbetext nur gleichförmig vor sich hinplätschert, kann sich …

Weiterlesen

Perfektionist oder Schludrian: Vier Mantras für effektiveres Texten

6. Februar 2013 von Dr. Annika Lamer 2 Kommentare

Perfektionist oder Schludrian: Vier Mantras für effektiveres Texten

Die meisten Menschen lassen sich in zwei Schreibtypen einteilen. Auf der einen Seite ist da der Perfektionist. Er kann stundenlang an einer Formulierung feilen; es fällt ihm schwer, einen Text abzuschließen. Der Schludrian hingegen schreibt den Text locker runter; schwammige Formulierungen und …

Weiterlesen

Aktive Sprache: So schreiben Sie lebendige Texte

29. Januar 2013 von Dr. Annika Lamer 3 Kommentare

Aktive Sprache: So schreiben Sie lebendige Texte

Zu den Zutaten lebendiger Texte gehört eine aktive Sprache. Sie trägt dazu bei, dass Ihr potenzieller Kunde Ihren Text gerne liest und bei der Stange bleibt – statt sich in schwerfälligen Satzkonstruktionen zu verheddern. Doch was versteht man unter einer aktiven Sprache? 1. Schreiben Sie aus Sicht …

Weiterlesen

E-Books als Marketinginstrument: So schreiben Sie Ihr eigenes E-Book

21. Januar 2013 von Dr. Annika Lamer Kommentieren!

E-Books als Marketinginstrument: So schreiben Sie Ihr eigenes E-Book

E-Books sind im Kommen – und damit meine ich in diesem Fall nicht die elektronischen Ausgaben „normaler“ Bücher, sondern PDFs zu einem bestimmten Thema, die sich der Nutzer im Netz herunterladen kann. Für Sie als Unternehmer bedeutet das ein hervorragendes Marketinginstrument. Wie ein solches E-Book …

Weiterlesen

Herausforderungen einer guten Übersetzung: Interview mit Christiane Focking

14. Januar 2013 von Dr. Annika Lamer Kommentieren!

Herausforderungen einer guten Übersetzung: Interview mit Christiane Focking

Die Welt wächst zusammen. Wie viele andere Unternehmen suchen vielleicht auch Sie Ihre Kunden längst in mehr als einem Sprachraum und sind dazu auf professionelle Übersetzungen angewiesen. Was ein guter Übersetzer dabei alles leistet, zeigt mein Interview mit Christiane Focking. Die staatlich …

Weiterlesen

Wenn die Erbin dreimal klingelt: Warum Sie auf Ihrer Website mit Zitaten vorsichtig sein müssen

21. Dezember 2012 von Dr. Annika Lamer Kommentieren!

Wenn die Erbin dreimal klingelt: Warum Sie auf Ihrer Website mit Zitaten vorsichtig sein müssen

Zitate sind wie Pralinen – sie üben auf viele Menschen eine magische Anziehungskraft aus, sind aber mit Vorsicht zu genießen. „Hach, so schön gesagt, so etwas Schlaues hätte ich auch gerne auf meiner Website.“ Und schon wird der hübsche Sinnspruch auf die Website gestellt. Aber Achtung – nicht jedes …

Weiterlesen

Sprechperspektive und Kundenansprache im Werbetext

13. Dezember 2012 von Dr. Annika Lamer 1 Kommentar

Sprechperspektive und Kundenansprache im Werbetext

In jedem Werbetext, von der Website bis zum Werbebrief, werden Sie von sich selbst sprechen. Aber welche Sprechperspektive, sprich: welche grammatische Form ist dafür die richtige? „Wir“ oder „das Unternehmen“, „ich“ oder „er“? Und wie spricht man den Kunden am besten an? Lesen Sie hier meine …

Weiterlesen

Wir sind das Unternehmen: So schreiben Sie vertrauensbildende Über-uns-Seiten

3. Dezember 2012 von Dr. Annika Lamer 14 Kommentare

Wir sind das Unternehmen: So schreiben Sie vertrauensbildende Über-uns-Seiten

Die Rubrik „Über uns“ gehört zu den schwierigsten Seiten jeder Unternehmenswebsite. Obwohl sie von Besuchern gerne angeklickt wird, ist sie oft nicht spannender als ein Drehteller in der Mikrowelle. Im folgenden Beitrag gebe ich Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Über-uns-Seite mit Leben füllen und als …

Weiterlesen

  • « Zurück
  • Page 1
  • …
  • Page 10
  • Page 11
  • Page 12
  • Page 13
  • Weiter »

Primary Sidebar

Newsletter + E-Book

Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter – immer mit dem neuesten Beitrag und einem Rechtschreibtipp. Dazu gibt‘s das Floskelhandbuch für Websites.

Über diesen Blog

Werbetexterin Annika Lamer Blog Als freiberufliche Texterin schreibe ich Image- und Werbetexte für kleine und mittlere Unternehmen. In meinem Blog gebe ich Tipps, wie Sie als Unternehmer/in Ihre Texte aufpolieren können: von der richtigen Zielgruppenansprache über originelle Ansätze beim Schreiben bis hin zu Rechtschreibung und Stil.

Gerne können Sie mich auch direkt als Texterin beauftragen:
Tel. 030 – 51 654 913, text@annika-lamer.de

Auf Facebook folgen

Neueste Beiträge

Storytelling für Unternehmen: So nutzen Sie Kundengeschichten für Ihren Internetauftritt

Storytelling für Unternehmen: So nutzen Sie Kundengeschichten für Ihren Internetauftritt

Origineller schreiben: Wortspiele in der Werbung

Origineller schreiben: Wortspiele in der Werbung

[VIDEO] Besser Texten: So klappt es mit den Adjektiven

[VIDEO] Besser Texten: So klappt es mit den Adjektiven

Themen / Kategorien

  • Tipps für den Unternehmensauftritt
    • Über-uns-Seite
    • Newsletter + Werbebrief
  • Stil
  • Rechtschreibung
  • Bloggen
  • Videos
  • Interviews
  • In eigener Sache

Floskelhandbuch
Kompetent, professionell, Engagement?
Wie Sie solche Floskeln vermeiden, erfahren Sie in meinem kostenlosen Floskelhandbuch für Websites.

MEHR INFOS

Schlagwörter

Alleinstellungsmerkmal Authentizität Blog E-Book Floskel Flyer Geschäftspost Kundenansprache Mehrwert Newsletter Produktbeschreibung Rechtschreibtipps SEO Social Media Sprache Storytelling Unternehmensgeschichte Unternehmenswebsite Werbebrief Über-uns-Seite

Footer

Werbetexterin Annika Lamer

Kontakt

Dr. Annika Lamer
text@annika-lamer.de
Tel. 030 – 51 654 913

Auf Facebook folgen

Suchen

Newsletter abonnieren

© 2018 annika-lamer.de · Dr. Annika Lamer · Text und Konzeption · Berlin · E-Mail · Impressum | Datenschutzerklärung