Verschicken Sie einen regelmäßigen Newsletter? Wenn Sie dem Grinch keine Konkurrenz machen wollen, werden Sie das Thema Weihnachten dort bestimmt nicht aussparen. Was aber macht man da? Einfach frohe Weihnachten wünschen? Oder doch ein bisschen mehr? Mein Tipp: Erzählen Sie Ihren Kunden eine kleine …
Blog
Zweischneidige Konkurrenzanalyse: Warum Sie nicht zu viel auf andere schielen sollten
„Konkurrenzanalyse ist wichtig, denn wer nicht weiß, was seine Mitbewerber machen, kann sie nicht übertrumpfen.“ Bestimmt haben Sie diesen Satz so oder ähnlich schon öfter gehört. Aber Vorsicht: Zu viel Konkurrenz-Geschiele kann Ihnen mehr schaden als nützen. Angenommen, bei Ihnen steht der …
Corporate Publishing vom Newsletter bis zum Buch: Interview mit Dorothee Köhler
Werbebriefe, Anzeigenschaltungen, Akquiseanrufe? Die Zeiten sind vorbei, in denen Sie sich darauf beschränken mussten, dem Kunden Ihr Angebot in blumigen Worten schmackhaft zu machen. Social Media, Blogs und Newsletter haben die alten Werbemittel ergänzt oder sogar ein Stück weit abgelöst. Bei ihnen …
Wenn Zeit das höchste Gut ist: Erfolgreiches Marketing für Teilzeit-Selbstständige
Mein heutiger Beitrag richtet sich an all die Teilzeit-Selbstständigen da draußen. Gehören Sie auch dazu? Dann kennen Sie es wahrscheinlich, dieses schleichende Gefühl der Unzulänglichkeit: Sie wissen, was Sie für Ihr Marketing alles tun müssten – und schaffen bestenfalls die Hälfte. Woher aber …
Synonyme richtig nutzen: Chancen und Fallstricke für Ihren Werbetext
Heute möchte ich Ihnen ein wichtiges Texter-Hilfsmittel verraten: die Arbeit mit Synonymwörterbüchern. Richtig eingesetzt, bieten Synonyme viele Chancen und Vorteile für Ihren Text. Auf der anderen Seite verbergen sich allerdings auch einige Fallstricke – also das Risiko, den Text am Ende zu …
Vier Floskeln in einer Reihe: Das Floskelbingo für Websites, Teil 2
Vor einigen Monaten habe ich auf diesem Blog ein Floskelbingo für Websites veröffentlicht. Seitdem habe ich fleißig weitergesammelt und auch ein paar Floskeln geschenkt bekommen (danke an die Spenderinnen!). Ich präsentiere: Floskelbingo, Teil 2. Und so geht's: Variante A) Testen Sie Ihre eigene …
Beliebte Rechtschreibfehler: Kommasetzung bei Infinitivgruppen mit „zu“
Nach längerer Zeit möchte ich Sie heute wieder einmal mit einem Rechtschreibtipp beglücken (oder quälen). Es ist ein Thema, das sehr oft zu Kommafehlern führt: die Kommasetzung bei Infinitivgruppen. Falls Sie jetzt fragen, was eine Infinitivgruppe ist: Nun, das ist die Sache mit dem Wörtchen „zu“ …
Wie Sie Ihre wahren Wunschkunden anziehen (und die falschen aussieben)
Haben Sie öfter Kunden, mit denen es einfach nicht läuft? Interessenten, die wieder abspringen, Kunden, die sich „etwas anderes vorgestellt hatten“? Dann könnte es daran liegen, dass Sie die falschen Kunden anziehen. Je nachdem, wie Sie auf Ihrer Website und Ihren Social-Media-Kanälen auftreten, …
Sachte, sachte: Warum Sie Ihre Kunden nicht hetzen sollten – und wie Sie trotzdem verkaufen
Ich sammle gerade wieder Floskeln für ein neues Floskelbingo. Und stelle fest: Ganz viele Floskeln haben etwas mit Zeitdruck zu tun („Bestellen Sie jetzt, zögern Sie nicht!“). Sie sollen den Kunden zum sofortigen Kaufabschluss bewegen – denn wenn er erst mal weg ist, ist er weg, so die Angst vieler …
Hallo, wer schreibt denn da? Warum Sie im Newsletter Ihr Ende der Leitung nicht vergessen sollten
Wie treten Sie in Ihren Newslettern auf? Kundennutzen immer im Vordergrund? Direkte Kundenansprache mit Sie oder du? Das ist schon mal sehr löblich. Aber: Vergessen Sie auch den Absender nicht. Ein Newsletter ist eine direkte Kommunikation von Ihnen zum Kunden. An einem Ende der Leitung sitzt der …