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Tipps für Ihre Ostergrüße an Geschäftspartner und Kunden (mit Textvorschlägen)

7. März 2013 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Ostergrüße verschicken

Weihnachtsgrüße verschicken kann jeder. Ostergrüße sind da schon deutlich seltener. Gut für Sie: Mit einer Osterkarte fallen Sie bei Ihren Kunden und Geschäftspartnern auf, anstatt in der Masse zu versinken. Das Texten gestaltet sich allerdings etwas schwieriger als beim Weihnachtsgruß – schließlich wollen Sie Ihrem Gegenüber nicht gerade mit dem Hoppelhäschen kommen. Lesen Sie hier, wie Ihre geschäftlichen Ostergrüße garantiert kein faules Ei werden.

E-Mail oder echte Karte?

Klar, eine E-Mail bedeutet für Sie einen geringeren Aufwand. Genau das kommt allerdings auch beim Empfänger an. Investieren Sie lieber in schöne Karten mit einem Frühlings- oder Ostermotiv – und beschreiben Sie sie nach Möglichkeit per Hand. Ihr Adressat wird sich über die Wertschätzung freuen. Es versteht sich von selbst, dass Sie bei geschäftlichen Ostergrüßen nicht gerade niedliche Häschen-Motive auswählen sollten, sondern etwas halbwegs Seriöses.

Was schreiben?

Anders als Weihnachtsgrüße eignen sich Ostergrüße nicht sonderlich dazu, dem Geschäftspartner für die gute Zusammenarbeit zu danken und Wünsche für die Zukunft auszusprechen. Es fehlt der Neujahrsgedanke. (Sicher, für den Christen ist die Zeit nach Ostern ein Neuanfang … aber nicht jeder Ihrer Geschäftskontakte ist ein gläubiger Christ.)

Passender finde ich es, sich mit dem Ostergruß einfach mal wieder in Erinnerung zu rufen, bewährte Beziehungen zu pflegen oder alte Kontakte wiederzubeleben.

Kein Platz für Akquise

Verzichten Sie auf offene Werbung. Ein Ostergruß soll Ihrem Adressaten nichts verkaufen oder Ihrer Selbstdarstellung dienen. Eine gute Idee ist es jedoch, bei dieser Gelegenheit ein Treffen anzustoßen, nach dem Motto: „Ich würde mich freuen, wenn wir uns nach Ostern mal wieder zum Essen treffen.“

Beginnen Sie mit einem Zitat

Für den Auftakt lässt sich sehr gut ein Zitat verwenden. Ein Osterzitat zu finden, das sich auch für den Geschäftskontakt eignet, ist jedoch gar nicht so einfach. Die meisten Sprüche sind zu kindlich-niedlich (da werden bunte Eier versteckt, der Osterhase putzt sich sein Näschen etc.). Versuchen Sie es alternativ mit Frühlingssprüchen – sie passen ebenso gut und sind meist seriöser.

Sprüche und Textvorschläge für Ihre Ostergrüße

Im Folgenden habe ich Ihnen ein paar Oster- oder Frühlingssprüche zusammengestellt und mir auch gleich Gedanken gemacht, wie sich davon eine Überleitung zu einem geschäftlichen Ostergruß finden lässt. Zunächst ein Spruch, der sich sowohl für Geschäftspartner als auch Kunden eignet:

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Es ist das Osterfest alljährlich 
für den Hasen recht beschwerlich. 
(Wilhelm Busch)
  • Still sitzend, nichts tuend, kommt der Frühling, und das Gras wächst von allein. (buddhistische Weisheit)
  • Und dräut der Winter noch so sehr / mit trotzigen Gebärden; / und streut er Eis und Schnee umher, / es muss doch Frühling werden. (Emanuel Geibel)
  • Das weiß ein jeder, wer’s auch sei,
 gesund und stärkend ist das Ei. 

(Wilhelm Busch)
  • Das Schöne am Frühling ist, 
dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn braucht.

 (Jean Paul)
Es ist das Osterfest alljährlich 
für den Hasen recht beschwerlich. 
(Wilhelm Busch)

Allzu viel Mitleid sollten Sie nicht haben, denn dafür hat der Osterhase im restlichen Jahr ein recht beschauliches Leben. Sie hingegen haben sich zum Osterfest eine Verschnaufpause verdient – und das ein oder andere Schokoladenei.

Die folgenden Vorschläge eignen sich eher für Geschäftspartner. Sie müssen natürlich immer schauen, was individuell passt:

Still sitzend, nichts tuend, kommt der Frühling, und das Gras wächst von allein. (buddhistische Weisheit)

Kein gutes Motto für einen Unternehmer? Sicher, im Gegensatz zum Gras wächst das Geschäft nicht von allein. Aber zumindest an Ostern können wir uns eine Auszeit gönnen und dem Gras beim Wachsen zuschauen.

Und dräut der Winter noch so sehr / mit trotzigen Gebärden; / und streut er Eis und Schnee umher, / es muss doch Frühling werden. (Emanuel Geibel)

Auf jede Flaute folgt ein Hoch – daran sollen uns Ostern und der Frühling erinnern.

Am leichtesten haben Sie es, wenn sowohl Sie als auch Ihr Adressat in einem Saisongeschäft tätig sind. Hier passt der Gedanke „alles erwacht zu neuen Kräften“ besonders gut, da der Frühling automatisch für höheren Umsatz sorgt:

Das weiß ein jeder, wer’s auch sei,
 gesund und stärkend ist das Ei. 

(Wilhelm Busch)

Das Osterei als Wunderdroge? Wenn dem so ist, haben wir allen Grund, optimistisch in die neue Saison zu starten.

Das Schöne am Frühling ist, 
dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn braucht.

 (Jean Paul)

Neue Saison, neue Möglichkeiten – machen wir das Beste daraus!

Nach Zitat und Überleitung ist Platz für eine persönliche Mitteilung, zum Beispiel den Wunsch nach einem Treffen. Schließen Sie mit dem eigentlichen Ostergruß:

  • Wir wünschen Ihnen ein schönes Osterfest …
  • Herzliche Ostergrüße sendet Ihnen …
  • Frohe Ostern wünscht Ihnen …
  • etc.

Fazit: Ostergrüße zur Netzwerkpflege

Selten hat man außerhalb der Weihnachtssaison die Gelegenheit, sich bei seinen Geschäftskontakten so unkompliziert ins Gedächtnis zu rufen wie zu Ostern. Es gibt zwar weniger standardisierte Formeln und Sprüche wie zu Weihnachten und Neujahr, aber dafür können Sie noch mit Kreativität punkten – und so bei Ihren Kunden und Geschäftspartnern garantiert für Überraschung sorgen.

Falls Ihnen die klassische Osterkarte nicht genügt: Im Nachfolgeartikel Alternative Ostergrüße habe ich ein paar Ideen gesammelt, wie Sie Ihre geschäftliche Osterpost noch etwas origineller gestalten können.
Weitere Textvorschläge finden Sie in dem Artikel Neue Sprüche zu Ostern.

Lesen Sie auch:
Alternative Ostergrüße: So bringen Sie frischen Wind in Ihre geschäftliche Osterpost
Ostergrüße an Kunden und Geschäftspartner: Neue Sprüche zu Ostern
Wenn die Erbin dreimal klingelt: Warum Sie auf Ihrer Website mit Zitaten vorsichtig sein müssen

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Kategorie: Newsletter + Werbebrief, Tipps für den Unternehmensauftritt Stichworte: Geschäftspost

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