• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

Dr. Annika Lamer

Text und Workshops

  • Workshops
    • Offene Workshops und Webinare
    • Workshops für Unternehmen
    • Termine
  • Buch
  • Über mich
  • Blog
  • Newsletter
  • Feedbacks
  • Kontakt

Blog

Hallo 2015: Was ich mir für meinen Blog vornehme – und meine Tipps an Sie

18. Dezember 2014 / by Dr. Annika Lamer / 27 Kommentare

Hallo 2015. Meine Blogvorsätze

Die Zeit um Weihnachten ist traditionell die Zeit, Bilanz zu ziehen und Neues zu planen. Da kommt die Blogparade der Marketing-Plattform Zielbar wie gerufen: „Besser bloggen – Deine Vorsätze und Tipps für 2015“. Drei Vorsätze und mindestens ein Tipp für andere Blogger sollen es sein, so die …

Weiterlesen

Origineller schreiben: Tipps und Strategien für kreative Werbetexte

27. November 2014 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Origineller schreiben: Vier ultimative Texter-Tipps

Keine Lust auf langweilige Texte und abgedroschene Formulierungen? Gerade wenn Sie ein häufig beworbenes Produkt vertreiben oder immer neue Texte zu Ihrem Thema benötigen, geraten Sie schnell in ausgetretene Pfade. Diese Pfade zu verlassen, ist die große Herausforderung guter Werbetexte. Als …

Weiterlesen

Die optimale Wortzahl von Webtexten: SEO-Gebot oder Irrweg?

4. November 2014 / by Dr. Annika Lamer / 11 Kommentare

Die optimale Wortzahl von Webtexten

Wer im Internet gefunden werden will, muss auf vieles achten – auch auf die richtige Textlänge, so heißt es. Wie viele Wörter sind ideal? Im Netz kursieren Empfehlungen, die 200-Wörter-Marke nicht zu unterschreiten; besser wären 400. Das Argument scheint einleuchtend: Google liebt Content. Aber ist …

Weiterlesen

In der Liebe und im Marketing ist alles erlaubt? Rechtschreibung in der Werbung

8. Oktober 2014 / by Dr. Annika Lamer / 7 Kommentare

Regel und Regelbruch im Werbetext

Die deutsche Rechtschreibung gilt für alle. Oder doch nicht? Fakt ist: In der Werbung werden ganz gerne mal Regeln gebrochen. Bisher habe ich mich auf meinem Blog immer als Verfechterin korrekter Rechtschreibung gezeigt, den Duden fest in der Hand. Darf man in der Werbung nun Ausnahmen machen? Lesen …

Weiterlesen

5 Gründe, warum Sie keine Angst davor haben sollten, Ihr Wissen zu teilen

12. September 2014 / by Dr. Annika Lamer / 2 Kommentare

Wissen teilen, Mehrwert bieten

Ein ums andere Mal habe ich Sie in diesem Blog ermutigt, Ihren Website-Besuchern kostenlose Tipps in Ihrem Fachgebiet zu geben. Und zwar nicht aus altruistischen Gründen – sondern ganz schnöde, um neue Aufträge zu akquirieren. Vielen Unternehmern und Unternehmerinnen bereitet das aber …

Weiterlesen

Floskeln im Werbetext: Wenn Qualität (nicht) großgeschrieben wird

11. August 2014 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Qualität wird bei uns so was von großgeschrieben

Auf vielen Unternehmenswebsites tummeln sie sich zuhauf: Floskeln, die man einfach zu oft gelesen hat. Das ist nicht nur aus Stilgründen ärgerlich, nein, es vergrault auch potenzielle Kunden. Denn das größte Manko von Floskeln ist, dass sie keine Informationen bieten – womit Ihnen genau das fehlt, …

Weiterlesen

Achtung, Relaunch: Aus dem Zeilenvogel wird Annika Lamer

6. August 2014 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Liebe Stammleser, es ist Zeit für etwas Neues – für meinen eigenen Namen! Der Zeilenvogel muss leider weichen. Ab Freitag wird dieser Blog unter einer neuen Adresse zu erreichen sein: www.annika-lamer.de/blog. Es gibt ein neues Design, neue Fotos, neue Texte. Sonst bleibt alles beim Alten, alle …

Weiterlesen

Der Call-to-Action: So leiten Sie Ihre Kunden durch Ihr Angebot

17. Juli 2014 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Call-to-Action: Filmklappe

Kennen Sie das? Eine Website listet Ihnen die tollsten Argumente auf, warum Sie diese Dienstleistung beauftragen oder jenes Produkt kaufen sollen. Doch am Ende der Seite purzeln Sie ins Nirwana. Ehe Sie sich die Mühe machen, nach dem Kontakt- oder Bestelllink zu suchen, sind Sie auch schon wieder …

Weiterlesen

Stilsicher texten: Adjektive im Werbetext

16. Juni 2014 / by Dr. Annika Lamer / 2 Kommentare

Adjektive im Werbetext

Sie finden, Ihr Produkt verdiene es, in all seinen guten Eigenschaften beschrieben zu werden – und noch ein paar mehr? Es kann Ihnen gar nicht exklusiv, attraktiv und einzigartig genug sein? Dann leidet Ihr Werbetext vermutlich an akutem Adjektiv-Overkill (1 Euro in die Anglizismus-Kasse). Wie Sie …

Weiterlesen

Die Über-uns-Seite: So schlagen Sie den Bogen zum „Ich“

5. Mai 2014 / by Dr. Annika Lamer / 2 Kommentare

Die Über-uns-Seite: Vom Wir zum Ich

In diesem Blog habe ich Einzelunternehmern schon ein ums andere Mal empfohlen, auf ihrer Website von sich selbst in der ersten Person zu sprechen. Nicht immer lässt sich dieser Rat jedoch konsequent umsetzen. Manchmal ist die Wir-Form trotzdem die richtige, oder es tritt gar kein Personalpronomen …

Weiterlesen

  • « Vorherige Seite aufrufen
  • Seite 1
  • Weggelassene Zwischenseiten …
  • Seite 15
  • Seite 16
  • Seite 17
  • Seite 18
  • Seite 19
  • Weggelassene Zwischenseiten …
  • Seite 21
  • Nächste Seite aufrufen »

Seitenspalte

Termine

Die nächsten Online-Trainings über Zoom

26. Juni und 3. Juli 2025
Schreib dich sichtbar auf LinkedIn

30. Juni und 1. Juli 2025
Grammatikliebe

2. und 3. Juli 2025
Lebendig schreiben

3., 4. und 11. September 2025
Kommatraining

17. und 24. September 2025
Hooks & Headlines

Newsletter + E-Book

Abonnieren Sie meinen Newsletter – mit den neuesten Blogbeiträgen, Rechtschreibtipps und Workshopnews. Dazu gibt es das E-Book „Flink notiert“ mit meinen besten Kurztipps für lebendige Texte.

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.
Mehr Infos und Leserstimmen

Rechtschreibbuch

Rechtschreibung klipp und klar erklärt
Der unterhaltsame Weg zur Rechtschreibsicherheit – jetzt im Buchhandel und als E-Book.

Bei Amazon kaufen

Über diesen Blog

Werbetexterin Annika Lamer Blog Mehr gute Texte! In meinem Blog gebe ich Tipps, wie Sie als Unternehmer*in Ihre Texte aufpolieren können: von der richtigen Zielgruppenansprache über originelle Ansätze beim Schreiben bis hin zu Rechtschreibung und Stil.
Gerne können Sie mich als Schreibtrainerin anfragen:
Tel. 030 51654913, text@annika-lamer.de

Auf LinkedIn folgen

Neueste Beiträge

Buchtitel zitieren: So fügen Sie einen Buchtitel korrekt in den Satz ein

Obligate Grüße vom sinistren Adlatus: 10 Fremdwörter und was sie bedeuten

So schreiben Sie Datum und Uhrzeit richtig

Themen / Kategorien

  • Tipps für den Unternehmensauftritt
    • Über-uns-Seite
    • Newsletter + Werbebrief
  • Stil
  • Rechtschreibung
  • Bloggen
  • Videos
  • Interviews
  • In eigener Sache

Footer

Werbetexterin Annika Lamer

Kontakt

Dr. Annika Lamer
text@annika-lamer.de
Tel. 030 51 654 913

Auf Facebook folgen

Auf Instagram folgen

Suchen

Newsletter

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.

© 2025 annika-lamer.de · Dr. Annika Lamer · Text und Konzeption · Berlin · E-Mail · Impressum · Datenschutz