• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

Dr. Annika Lamer

Text und Konzeption

  • Text
  • Workshops
  • Blog
  • Kundenstimmen
  • Über mich
  • Kontakt

Online-Workshops

Locker, lebendig, kreativ schreiben: Das lernen Sie in meinen Online-Workshops.

Zu den Online-Workshops

Blog

Sprechperspektive und Kundenansprache im Werbetext

13. Dezember 2012 von Dr. Annika Lamer 1 Kommentar

Ein Unternehmer spricht eine Kundin an

In jedem Werbetext, von der Website bis zum Werbebrief, werden Sie von sich selbst sprechen. Aber welche Sprechperspektive, sprich: welche grammatische Form ist dafür die richtige? „Wir“ oder „das Unternehmen“, „ich“ oder „er“? Und wie spricht man den Kunden am besten an? Lesen Sie hier meine …

Weiterlesen

Wir sind das Unternehmen: So schreiben Sie vertrauensbildende Über-uns-Seiten

3. Dezember 2012 von Dr. Annika Lamer 14 Kommentare

Über-uns-Seiten

Die Rubrik „Über uns“ gehört zu den schwierigsten Seiten jeder Unternehmenswebsite. Obwohl sie von Besuchern gerne angeklickt wird, ist sie oft nicht spannender als ein Drehteller in der Mikrowelle. Im folgenden Beitrag gebe ich Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Über-uns-Seite mit Leben füllen und als …

Weiterlesen

Beliebte Rechtschreibfehler: Dankesworte und Neujahrswünsche in Ihrer Weihnachtspost

3. Dezember 2012 von Dr. Annika Lamer 11 Kommentare

Plätzchen in der Weihnachtspost

Weihnachtsgrüße sind meist kurz und knackig. Schlecht, wenn Ihrem Kunden oder Geschäftspartner gerade dann ein Rechtschreibfehler ins Auge springt. In diesem Beitrag möchte ich Sie auf drei typische Rechtschreibhürden aufmerksam machen, über die man in Weihnachtskarten oft stolpert. Daneben …

Weiterlesen

Sidekick für Ihren Werbebrief: 5 Ideen für ein verkaufsförderndes PS

30. November 2012 von Dr. Annika Lamer Kommentar verfassen

Das Postskriptum in einem Werbebrief ist keineswegs nur ein verzichtbarer Wurmfortsatz des Haupttextes. Im Gegenteil, der Leser widmet ihm in der Regel ganz besonders große Aufmerksamkeit. So wichtig das PS also scheint, so sehr bereitet es vielen Unternehmern Kopfzerbrechen. Eigentlich ist ja im …

Weiterlesen

8 Tipps für effektives Korrekturlesen: Scharfer Blick statt Betriebsblindheit

27. November 2012 von Dr. Annika Lamer 8 Kommentare

Blindheit beim Korrekturlesen überwinden

Geschafft, Ihr Text ist fertig. Jetzt müssen Sie ihn nur noch Korrektur lesen. Das Problem dabei: die berühmte Betriebsblindheit. Wer die eigenen Formulierungen bereits auswendig kann, ergänzt die Wörter automatisch aus dem Gedächtnis, anstatt sie richtig zu lesen. Und schon schlüpfen Ihnen die …

Weiterlesen

Sahnestücke im Werbetext: So verwenden Sie Metaphern richtig

25. November 2012 von Dr. Annika Lamer 1 Kommentar

Ein Sahnestück auf dem Kaffeeteller

Der Begriff der Metapher stammt aus dem Griechischen und bedeutet Übertragung. Ein Wort wird also nicht in seiner eigentlichen Bedeutung verwendet, sondern in einem übertragenen Sinn. Sorgsam gewählt und sparsam eingesetzt, sind Metaphern etwas Wunderbares. Gerade Werbetexte können durch sprachliche …

Weiterlesen

  • « Go to Previous Page
  • Go to page 1
  • Interim pages omitted …
  • Go to page 15
  • Go to page 16
  • Go to page 17

Haupt-Sidebar

Termine

Die nächsten Online-Workshops über Zoom:

09. bis 11. Februar 2021:
Lebendig schreiben

22. bis 24. Februar 2021:
Die Storytelling-Werkstatt

4. bis 12. März 2021:
Kommatraining

17. bis 19. März 2021:
Kreatives Texten

Newsletter + E-Book

Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter – immer mit dem neuesten Beitrag und einem Rechtschreibtipp. Dazu gibt‘s das Floskelhandbuch für Websites.

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.
Mehr Infos und Leserstimmen

Über diesen Blog

Werbetexterin Annika Lamer Blog Mehr gute Texte! In meinem Blog gebe ich Tipps, wie Sie als Unternehmer*in Ihre Texte aufpolieren können: von der richtigen Zielgruppenansprache über originelle Ansätze beim Schreiben bis hin zu Rechtschreibung und Stil.

Gerne können Sie mich als Texterin beauftragen oder einen Workshop buchen:
Tel. 030 51654913, text@annika-lamer.de

Auf Facebook folgen

Neueste Beiträge

Ein neues Logo für meine Marke

Mein Jahr 2020: Rückschau und Ausblick

Weihnachtsgrüße 2020: Was schreibt man im Coronajahr?

Themen / Kategorien

  • Tipps für den Unternehmensauftritt
    • Über-uns-Seite
    • Newsletter + Werbebrief
  • Stil
  • Rechtschreibung
  • Bloggen
  • Videos
  • Interviews
  • In eigener Sache

Floskelhandbuch
Kompetent, professionell, Engagement?
Wie Sie solche Floskeln vermeiden, erfahren Sie in meinem kostenlosen Floskelhandbuch für Websites.

MEHR INFOS

Schlagwörter

Alleinstellungsmerkmal Authentizität Blog E-Book Floskel Flyer Gendern Geschäftspost Kundenansprache Marketing Mehrwert Newsletter Produktbeschreibung Rechtschreibtipps SEO Social Media Sprache Storytelling Unternehmensgeschichte Unternehmenswebsite Weihnachtspost Werbebrief Workshops Über-uns-Seite

Footer

Werbetexterin Annika Lamer

Kontakt

Dr. Annika Lamer
text@annika-lamer.de
Tel. 030 51 654 913

Auf Facebook folgen

Suchen

Newsletter

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.

© 2021 annika-lamer.de · Dr. Annika Lamer · Text und Konzeption · Berlin · E-Mail · Impressum · Datenschutz