• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

Dr. Annika Lamer

Text und Workshops

  • Workshops
    • Offene Workshops und Webinare
    • Workshops für Unternehmen
    • Termine
  • Buch
  • Über mich
  • Blog
  • Newsletter
  • Feedbacks
  • Kontakt

Blog

Leichte Sprache für Unternehmen: Interview mit Clia Vogel

19. September 2013 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Clia Vogel

Wäre es nicht schön, mehr Menschen würden Ihre Botschaften verstehen? Dieses Ziel hat sich meine Kollegin Clia Vogel mit ihrer Agentur Worte für Alle auf die Fahnen geschrieben. Im Auftrag von Unternehmen und Institutionen schreibt sie leicht lesbare Texte, die auch Menschen mit Lernschwierigkeiten …

Weiterlesen

Beliebte Rechtschreibfehler: Das Leerzeichen

6. September 2013 / by Dr. Annika Lamer / 107 Kommentare

Leerzeichen Leerschritt Rechtschreibung

Heute will ich mich einem vernachlässigten Teil der deutschen Zeichensetzung widmen: dem Leerzeichen, korrekt auch Leerschritt genannt (denn ein Zeichen ist es ja nicht im eigentlichen Sinn). Oft wird es unterschlagen, bisweilen auch zu viel gesetzt. Wie ist es richtig? Hier kommen die wichtigsten …

Weiterlesen

10 Tipps für eine vertrauensbildende Website: So überzeugen Sie Zögerer und Zauderer

14. August 2013 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Vertrauen schaffen auf der Website

Für einen potenziellen Neukunden, der Ihre Website betritt, sind Sie erst einmal ein Fremder. Wenn Sie wollen, dass er bei Ihnen kauft oder Sie beauftragt, müssen Sie sein Vertrauen gewinnen. Wie aber stellt man das an? Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Zögerern und Zauderern den Wind aus den Segeln …

Weiterlesen

Der richtige Titel für Ihren Werbetext: In vier Schritten zur optimalen Überschrift

1. Juli 2013 / by Dr. Annika Lamer / 1 Kommentar

Die optimale Überschrift

Fällt es Ihnen schwer, passende Überschriften für Ihre Werbetexte zu finden? Prima, dann haben Sie schon einmal ein Problembewusstsein dafür. Gute Überschriften sind nämlich a) wichtig und b) tatsächlich keine leichte Aufgabe. Lesen Sie hier meine Tipps. Jeder Werbetext braucht eine Überschrift. …

Weiterlesen

Storytelling für Unternehmen: Emotionale Ansprache

15. Juni 2013 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Strandspaziergang

Der heutige Artikel meiner Storytelling-Serie widmet sich einer weiteren Teildisziplin des Storytellings: der emotionalen Ansprache. Egal ob Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung vertreiben, in den meisten Fällen wird der Kunde Ihr Angebot nicht nur wegen seines praktischen Nutzens kaufen, …

Weiterlesen

So schaffen Sie Mehrwert für Ihre Website

30. Mai 2013 / by Dr. Annika Lamer / 1 Kommentar

Mehrwert schaffen durch Informationen

Wer mit seiner Website Erfolg haben will, muss seinen Lesern Mehrwert bieten – das werden Sie bestimmt schon des Öfteren gehört haben. Doch wie schafft man ihn, diesen ominösen Mehrwert? Was ist Mehrwert? Mehrwert bedeutet, einen Wert zu schaffen, den der Leser vorher nicht hatte. Einen Gewinn, …

Weiterlesen

Storytelling für Unternehmen: So verbinden Sie Information und Unterhaltung

17. Mai 2013 / by Dr. Annika Lamer / 2 Kommentare

Ein Nilpferd am Tümpel

Ein Rat, den ich in diesem Blog schon mehrfach gegeben habe, lautet: Teilen Sie Ihr Wissen, beglücken Sie Ihre potenziellen Kunden mit Fachinformationen. Auf diese Weise wird Ihr Angebot im Netz besser gefunden, öfter gelesen und für seriöser erachtet. Heute möchte ich Ihnen erklären, wie Sie diese …

Weiterlesen

Selbstwert-Lektion für Einzelunternehmer: 5 Tipps für einen überzeugenden Internetauftritt

7. Mai 2013 / by Dr. Annika Lamer / 9 Kommentare

Selbstwert für Einzelunternehmer

In ihrer aktuellen Blogparade fordert Monika Birkner „mehr Wertschätzung für Solo-Unternehmer“. Der Titel klingt ein bisschen so, als kranke es Einzelunternehmern grundsätzlich an Anerkennung von außen. Was aber vor allem gemeint ist, ist die Frage der Selbstwertschätzung. Denn wenn Sie als …

Weiterlesen

Warum Sie in Ihren Werbetexten nicht schreien sollten

3. Mai 2013 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Ein Playmobil-Männchen mit Flüstertüte

Wer schreit, hat unrecht. Oder will die letzten Erdbeeren auf dem Markt verkaufen. In Ihren Werbetexten ist ein allzu lautes Auftreten hingegen unangebracht. Anstatt sich davon anlocken zu lassen, werden sich Ihre potenziellen Kunden eher die Ohren zuhalten. Die gute Nachricht: Aufmerksamkeit können …

Weiterlesen

Storytelling für Unternehmen: Authentische vs. ausgedachte Geschichten

22. April 2013 / by Dr. Annika Lamer / 1 Kommentar

Ein altes Buch mit einer Visitenkarte

In meinem Einführungsartikel zum Thema Storytelling habe ich es bereits erwähnt: Eine der absoluten Grundentscheidungen für Ihre Storytelling-Strategie lautet „fiktional oder nichtfiktional“. Sprich: Berichte ich über echte, persönliche Erlebnisse aus meinem Unternehmensalltag – oder greife ich …

Weiterlesen

  • « Vorherige Seite aufrufen
  • Seite 1
  • Weggelassene Zwischenseiten …
  • Seite 17
  • Seite 18
  • Seite 19
  • Seite 20
  • Seite 21
  • Nächste Seite aufrufen »

Seitenspalte

Termine

Die nächsten Online-Trainings über Zoom

5. Mai 2025
Rechtschreib-Shortcuts

13., 14. und 21. Mai 2025
Kommatraining

4. bis 6. Juni 2025
Lebendig schreiben

26. Juni und 3. Juli 2025
Schreib dich sichtbar auf LinkedIn

Newsletter + E-Book

Abonnieren Sie meinen Newsletter – mit den neuesten Blogbeiträgen, Rechtschreibtipps und Workshopnews. Dazu gibt es das E-Book „Flink notiert“ mit meinen besten Kurztipps für lebendige Texte.

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.
Mehr Infos und Leserstimmen

Rechtschreibbuch

Rechtschreibung klipp und klar erklärt
Der unterhaltsame Weg zur Rechtschreibsicherheit – jetzt im Buchhandel und als E-Book.

Bei Amazon kaufen

Über diesen Blog

Werbetexterin Annika Lamer Blog Mehr gute Texte! In meinem Blog gebe ich Tipps, wie Sie als Unternehmer*in Ihre Texte aufpolieren können: von der richtigen Zielgruppenansprache über originelle Ansätze beim Schreiben bis hin zu Rechtschreibung und Stil.
Gerne können Sie mich als Schreibtrainerin anfragen:
Tel. 030 51654913, text@annika-lamer.de

Auf LinkedIn folgen

Neueste Beiträge

Obligate Grüße vom sinistren Adlatus: 10 Fremdwörter und was sie bedeuten

So schreiben Sie Datum und Uhrzeit richtig

Mein Jahr 2024: Rückschau und Ausblick

Themen / Kategorien

  • Tipps für den Unternehmensauftritt
    • Über-uns-Seite
    • Newsletter + Werbebrief
  • Stil
  • Rechtschreibung
  • Bloggen
  • Videos
  • Interviews
  • In eigener Sache

Footer

Werbetexterin Annika Lamer

Kontakt

Dr. Annika Lamer
text@annika-lamer.de
Tel. 030 51 654 913

Auf Facebook folgen

Auf Instagram folgen

Suchen

Newsletter

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.

© 2025 annika-lamer.de · Dr. Annika Lamer · Text und Konzeption · Berlin · E-Mail · Impressum · Datenschutz