Sie sind sich sicher, dass Ihr Unternehmen vieles besser macht als die Konkurrenz? So sollte es sein. Die Krux ist nur: Wie stellen Sie es an, dass Ihr potenzieller Kunden das auch mitbekommt? Nehmen wir einmal das fiktive Beispiel einer Fensterreinigungsfirma. Den Unternehmer ärgert es, dass …
Blog
Alternative Ostergrüße: So bringen Sie frischen Wind in Ihre geschäftliche Osterpost
In meinem letzten Artikel habe ich mich mit geschäftlichen Ostergrüßen beschäftigt und ein paar passende Formulierungen vorgeschlagen. Da geschäftliche Ostergrüße beileibe nicht so verbreitet sind wie das Pendant zu Weihnachten und Neujahr, haben Sie schon mit einer gewöhnlichen Osterkarte den …
Tipps für Ihre Ostergrüße an Geschäftspartner und Kunden (mit Textvorschlägen)
Weihnachtsgrüße verschicken kann jeder. Ostergrüße sind da schon deutlich seltener. Gut für Sie: Mit einer Osterkarte fallen Sie bei Ihren Kunden und Geschäftspartnern auf, anstatt in der Masse zu versinken. Das Texten gestaltet sich allerdings etwas schwieriger als beim Weihnachtsgruß – schließlich …
Unternehmensgeschichten und Firmenchroniken: Interview mit Jana Männig
Wie ist mein Unternehmen dahin gekommen, wo es jetzt ist? Um sich diese Frage zu stellen und für Ihren Unternehmensauftritt zu nutzen, reichen schon wenige Jahre. Was aber, wenn die Firmengeschichte so lange zurückreicht, dass ein einziges Gedächtnis nicht ausreicht? Hier setzt meine Kollegin …
Die Startseite: Von Rausschmeißern und Türöffnern
Wenn ein Interessent Ihre Unternehmenswebsite ansteuert, wird er in den allermeisten Fällen zuerst auf Ihre Startseite gelangen. Sie ist Ihr Eingangsportal, das Sie möglichst einladend gestalten müssen. Schließlich soll Ihr Besucher nicht gleich im Flur wieder kehrtmachen, sondern sich auch die …
Texte auflockern: 7 Tipps, wie Sie Ihre Leser bei der Stange halten
Wie schreibt man lebendige Texte? Vor Kurzem habe ich mich in diesem Blog mit aktiver Sprache beschäftigt. Daneben gibt es jedoch noch weitere Faktoren, die bei Ihrem potenziellen Kunden für Leselust statt Lesefrust sorgen. Wenn Ihr Werbetext nur gleichförmig vor sich hinplätschert, kann sich …
Perfektionist oder Schludrian: Vier Mantras für effektiveres Texten
Die meisten Menschen lassen sich in zwei Schreibtypen einteilen. Auf der einen Seite ist da der Perfektionist. Er kann stundenlang an einer Formulierung feilen; es fällt ihm schwer, einen Text abzuschließen. Der Schludrian hingegen schreibt den Text locker runter; schwammige Formulierungen und …
Aktive Sprache: So schreiben Sie lebendige Texte
Zu den Zutaten lebendiger Texte gehört eine aktive Sprache. Sie trägt dazu bei, dass Ihr potenzieller Kunde Ihren Text gerne liest und bei der Stange bleibt – statt sich in schwerfälligen Satzkonstruktionen zu verheddern. Doch was versteht man unter einer aktiven Sprache? 1. Schreiben Sie aus Sicht …
E-Books als Marketinginstrument: So schreiben Sie Ihr eigenes E-Book
E-Books sind im Kommen – und damit meine ich in diesem Fall nicht die elektronischen Ausgaben „normaler“ Bücher, sondern PDFs zu einem bestimmten Thema, die sich der Nutzer im Netz herunterladen kann. Für Sie als Unternehmer bedeutet das ein hervorragendes Marketinginstrument. Wie ein solches E-Book …
Herausforderungen einer guten Übersetzung: Interview mit Christiane Focking
Die Welt wächst zusammen. Wie viele andere Unternehmen suchen vielleicht auch Sie Ihre Kunden längst in mehr als einem Sprachraum und sind dazu auf professionelle Übersetzungen angewiesen. Was ein guter Übersetzer dabei alles leistet, zeigt mein Interview mit Christiane Focking. Die staatlich …