Einen Satz können Sie, so viel ist klar, nur auf vier Arten beenden: mit Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen oder Auslassungspunkten. Kurzsichtig könnte man jetzt sagen: „Wo ist das Problem? Ausrufezeichen bei Aufforderung, Fragezeichen bei Frage, sonst Punkt. Fertig.“ Nein nein. Sie haben öfter die Wahl, als Sie vielleicht denken. Satzschlusszeichen sind auch ein Stilmittel. Deshalb verdienen sie es, einmal näher betrachtet zu werden.
Der Punkt
Er ist das Familienoberhaupt, ernsthaft, würdevoll, von allen respektiert. Er hat es nicht nötig, sich laut nach vorne zu drängen. Seine Autorität wirkt auch so. Immer wenn er auftritt, halten alle kurz inne.
Beispiel
Egal ob Erbstück oder Dachbodenfund, Ihre alten Möbel verdienen ein zweites Leben. Wir restaurieren Ihre Schätze mit traditionellen Techniken. Echte Handwerkskunst garantiert. Gerne machen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag.
Tipps für den Punkt
- Lieber einen Punkt zu viel als zu wenig – machen Sie Ihre Sätze nicht zu lang.
- Sätze müssen nicht vollständig sein, auch Ellipsen sind erlaubt („Echte Handwerkskunst garantiert.“).
- Jeder Punkt schafft eine Pause. Das ist gut. Aber bedenken Sie auch: Zu viele Pausen lassen Ihren Text abgehackt wirken. Übertreiben Sie es also nicht – oder wählen Sie den Telegrafenstil als bewusstes Stilmittel.
Das Ausrufezeichen
Das Ausrufezeichen ist der aufdringliche Onkel, der sich bevorzugt selbst einlädt. Extrovertiert und schrill, will er um jeden Preis auffallen. Er redet notorisch mit zu lauter Stimme. So bekommt er zwar Aufmerksamkeit, geht seinem Umfeld aber auch schnell auf die Nerven.
Beispiel
Gönnen Sie Ihren alten Möbeln ein zweites Leben! Wir restaurieren Ihre Schätze mit traditionellen Techniken! Garantiert echte Handwerkskunst! Fordern Sie jetzt einen Kostenvoranschlag an!
Tipps fürs Ausrufezeichen
- Zur Unterstreichung einzelner Aussagen sind Ausrufezeichen im Werbetext ok. Weil sich aber schnell ein „Anschrei-Effekt“ einstellt, sollten Sie sie nur sehr sparsam und vorsichtig dosieren.
- Meine Empfehlung: Setzen Sie pro Absatz nicht mehr als ein Ausrufezeichen und gönnen Sie dem Leser genügend Absätze ohne Ausrufezeichen.
- Entgegen dem weit verbreiteten Glauben ist es nicht erforderlich, nach einem Imperativ (einer Aufforderung) ein Ausrufezeichen zu setzen. Schreiben Sie also ruhig: „Kontaktieren Sie uns.“ Mit Punkt.
Das Fragezeichen
Das Fragezeichen ist die fürsorgliche Tante, die sich um alle kümmert, immer freundlich, immer aufmerksam. „Geht es dir gut? Möchtest du noch ein Stück Kuchen?“ Alle mögen sie, aber es gibt den Moment, ab dem sie nervt. („Nein, ich möchte keinen Kuchen mehr.“)
Beispiel
Dachbodenfund? Erbstück? Sie möchten Ihre alten Möbel restaurieren lassen? Dabei wissen Sie traditionelle Techniken und echte Handwerkskunst zu schätzen? Dann fordern Sie gleich einen Kostenvoranschlag an.
Tipps fürs Fragezeichen
- Eingestreute Fragen bringen Abwechslung und Rhythmus in den Text (Stimme geht hoch).
- Mit Fragen können Sie den Leser „abholen“.
- Reihen Sie jedoch nicht zu viele Fragen aneinander, denn sonst wird es für den Leser anstrengend.
- Rhetorische Fragen müssen nicht beantwortet werden. Wenn Sie jedoch beispielsweise auf Ihre Vorzüge hinauswollen, dürfen Sie nicht vergessen, die Fragestunde auch aufzulösen: „Sie möchten das und das? Dann kommen Sie zu uns.“
Die Auslassungspunkte
Hier haben wir es mit der schüchternen Cousine zu tun, die immer etwas verträumt wirkt. Sie hat einen schlaffen Händedruck, redet mit leiser Stimme und flüchtet sich gern in Andeutungen. Das ist auf Dauer anstrengend und macht sie nicht gerade zu einer beliebten Gesprächspartnerin.
Beispiel
Erbstücke … Dachbodenfunde … Ach, wie schön wäre es doch, den alten Möbeln ein neues Leben zu schenken … Gerne machen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag.
Tipps für die Auslassungspunkte
- Auslassungspunkte werden oft im Sinne einer Denkpause eingesetzt. Streng genommen markieren Sie jedoch nur etwas Ausgelassenes, einen nicht zu Ende geführten Satz.
- Auslassungspunkte lassen Ihre Aussagen nach hinten hin offen. Das ist aber genau das, was Sie im Werbetext nicht gebrauchen können: Hier wollen Sie klare Aussagen treffen.
- Heben Sie sich Auslassungspunkte daher eher für Blogartikel und andere „freie Texte“ auf. Auch dort sollten Sie sie nur sparsam verwenden.
- Vor und nach den Auslassungspunkten steht ein Leerschritt.
Die Mischung macht’s
Zusammengenommen könnte Ihr Text folgendermaßen lauten:
Haben Sie sich schon immer gewünscht, Ihr altes Erbstück oder einen Dachbodenfund aufarbeiten zu lassen? Ihre alten Möbel verdienen ein zweites Leben! Wir restaurieren Ihre Schätze mit traditionellen Techniken und echter Handwerkskunst. Gerne machen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag.
Fazit: So gelingt die Party
Allein der Punkt macht noch keine Party. Trauen Sie sich also ruhig, auch mal andere Gäste hinzuzuladen. Lassen Sie aber nicht zu, dass die anderen Gäste sich in den Mittelpunkt schieben. Das letzte Wort sollte immer der Punkt haben. Er sorgt dafür, dass der schrille Onkel nicht zu sehr über die Stränge schlägt und die fürsorgliche Tante sich auch mal wieder hinsetzt.
Lesen Sie auch:
Erfolgreich bloggen: So finden Sie Ihren eigenen Stil – Teil 1: Rhythmus
Beliebte Rechtschreibfehler: Der Gedankenstrich
Warum Sie in Ihren Werbetexten nicht schreien sollten
Renate novak meint
Hallo Frau Lamer,
erst mal vielen Dank für Ihre gut formulierten und hilfreichen Tipps und die Mühe, die Sie sich mit Ihren gut formulierten Texten machen!
Im obigen haben sich aber ein bis zwei Fehler eingeschlichen:
„Strenggenommen markieren Sie … “ Zumindest gem. Duden-Empfehlung heißt es: „streng genommen“
Wohingegen „Zusammengenommen“ zusammengeschrieben werden MUSS (Infinitiv: zusammennehmen) in dem Satz „Zusammen genommen könnte Ihr Text folgendermaßen lauten …“
Nochmals vielen Dank für Ihre Tipps und Texte!
Viele Grüße
Renate Novak
Dr. Annika Lamer meint
Hallo Frau Novak,
vielen Dank für Ihr aufmerksames Auge. „Strenggenommen“ darf ich ja zusammenschreiben, aber „zusammengenommen“ ist natürlich richtig.
Herzliche Grüße
Annika Lamer
Christina meint
Hallo Annika, dein Text ist super geschrieben! Sowohl informativ als auch anschaulich mit den Familienmitgliedern.
Dr. Annika Lamer meint
Vielen Dank, liebe Christina! 😀
Liebe Grüße
Annika
nadine.kramer meint
Guten Morgen Frau Lamer,
ich denke mal, dass ich in diesem Kommentarbereich nicht ganz richtig bin, aber möchte dennoch gerne die folgende Frage stellen:
Ich bin auf der Suche nach dem Wiederholungszeichen für Texte/Stichpunkte/Aufzählungen, welches mit einem Punkt am Anfang, zwei Schrägstrichen mittig und einem Punkt am Ende (so ähnlich: -//-) gekennzeichnet wird.
Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen.
Liebe Grüße
Nadine Kramer
Dr. Annika Lamer meint
Liebe Frau Kramer,
das sagt mir nichts, tut mir leid. Googeln bringt auch nichts?
Herzliche Grüße
Annika Lamer