Vor Kurzem habe ich auf diesem Blog gezeigt, wie Sie mit Rhythmus zum eigenen Stil finden. Heute geht es wie angekündigt um den zweiten großen Bereich: den Ausdruck. Nun ist „Ausdruck“ ein sehr großes, geradezu ausuferndes Feld. Deshalb gleich vorab: Es geht in diesem Beitrag nicht um „guten …
Stil
So finden Sie Ihren eigenen Stil – Teil 1: Rhythmus
„Wer erfolgreich bloggen will, muss seinen eigenen Stil finden“ – dieser Ratschlag kommt Ihnen sicher bekannt vor. Und es stimmt: Erst durch den eigenen Stil werden Ihre Blogbeiträge wiedererkennbar, unverwechselbar. Erst durch den eigenen Stil treten Sie als eine Person mit einer eigenen Stimme …
Wenn Ihr Text an Unterkühlung leidet: Von kalten und warmen Wörtern
Da haben Sie sich mit Ihrem Text solche Mühe gegeben: kurze Sätze, Aktiv statt Passiv, wenig Fremdwörter, kein Nominalstil. Jetzt sollte er eigentlich gut und angenehm zu lesen sein. Und trotzdem. Und trotzdem klingt der Text irgendwie … technokratisch. Irgendwie steif und kühl – als würde das …
Hilfe, mein Werbetext quillt über! Warum weniger oft mehr ist
Als Unternehmer/in wissen Sie genau, was Sie Ihren Kunden alles zu bieten haben. Ihr Kopf ist voll davon. Jedes Detail kennen Sie aus dem Effeff, jedes Verkaufsargument könnten Sie im Schlaf vortragen. Wäre doch dumm, das nicht auch nach außen zu transportieren, oder? Ich kann Sie verstehen. …
Beliebte Rechtschreibfehler: Der Gedankenstrich
Nach dem Apostroph und dem Leerzeichen möchte ich mich heute einem weiteren unscheinbaren, aber wichtigen Gesell der deutschen Sprache widmen: dem Gedankenstrich. Fehler schleichen sich besonders bei der nachfolgenden Kommasetzung ein. Vielleicht sind Sie auch manchmal unsicher, ob …
Synonyme richtig nutzen: Chancen und Fallstricke für Ihren Werbetext
Heute möchte ich Ihnen ein wichtiges Texter-Hilfsmittel verraten: die Arbeit mit Synonymwörterbüchern. Richtig eingesetzt, bieten Synonyme viele Chancen und Vorteile für Ihren Text. Auf der anderen Seite verbergen sich allerdings auch einige Fallstricke – also das Risiko, den Text am Ende zu …
Vier Floskeln in einer Reihe: Das Floskelbingo für Websites, Teil 2
Vor einigen Monaten habe ich auf diesem Blog ein Floskelbingo für Websites veröffentlicht. Seitdem habe ich fleißig weitergesammelt und auch ein paar Floskeln geschenkt bekommen (danke an die Spenderinnen!). Ich präsentiere: Floskelbingo, Teil 2. Und so geht's: Variante A) Testen Sie Ihre eigene …
Kontinuität für Ihren Unternehmensauftritt: Warum Sie ein Script-Girl brauchen
In der frühen Film- und Fernsehproduktion wachte das Script-Girl darüber, dass der Hauptdarsteller das Glas auch in der nächsten Einstellung in derselben Hand hielt und das Licht von derselben Seite kam. So ein Script-Girl brauchen Sie auch für Ihren Unternehmensauftritt: Es sorgt für Kontinuität …
Vier Floskeln in einer Reihe: Machen Sie mit beim Floskelbingo
Eine Floskel alleine, ok. Kann passieren. Niemand sprudelt immer und ständig vor Originalität über. Aber was, wenn die Floskeln überhandnehmen? Machen Sie den Test. Mit dem Floskelbingo sind Sie sicher: Vier Floskeln in einer Reihe, und Sie sollten definitiv Ihre Website überarbeiten. Auch geeignet …
Mündlichkeit: Warum Sie mehr so schreiben sollten, wie Sie sprechen
Wenn der geschriebene Text ein Anzugträger ist, ist die gesprochene Sprache seine Hippieschwester. Und von der kann sich unser Anzugträger eine Scheibe abschneiden: Ein bisschen mehr Hippie tut jedem Text gut. „Schreiben Sie so, wie man spricht“ – diesen Tipp wiederhole ich hier immer gerne. Aber …