• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

Dr. Annika Lamer

Text und Workshops

  • Workshops
    • Offene Workshops und Webinare
    • Workshops für Unternehmen
    • Termine
  • Buch
  • Über mich
  • Blog
  • Newsletter
  • Feedbacks
  • Kontakt
Aktuelle Seite: Start / Archiv für Stil

Stil

Origineller schreiben: Tipps und Strategien für kreative Werbetexte

27. November 2014 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Origineller schreiben: Vier ultimative Texter-Tipps

Keine Lust auf langweilige Texte und abgedroschene Formulierungen? Gerade wenn Sie ein häufig beworbenes Produkt vertreiben oder immer neue Texte zu Ihrem Thema benötigen, geraten Sie schnell in ausgetretene Pfade. Diese Pfade zu verlassen, ist die große Herausforderung guter Werbetexte. Als …

Weiterlesen

In der Liebe und im Marketing ist alles erlaubt? Rechtschreibung in der Werbung

8. Oktober 2014 / by Dr. Annika Lamer / 7 Kommentare

Regel und Regelbruch im Werbetext

Die deutsche Rechtschreibung gilt für alle. Oder doch nicht? Fakt ist: In der Werbung werden ganz gerne mal Regeln gebrochen. Bisher habe ich mich auf meinem Blog immer als Verfechterin korrekter Rechtschreibung gezeigt, den Duden fest in der Hand. Darf man in der Werbung nun Ausnahmen machen? Lesen …

Weiterlesen

Floskeln im Werbetext: Wenn Qualität (nicht) großgeschrieben wird

11. August 2014 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Qualität wird bei uns so was von großgeschrieben

Auf vielen Unternehmenswebsites tummeln sie sich zuhauf: Floskeln, die man einfach zu oft gelesen hat. Das ist nicht nur aus Stilgründen ärgerlich, nein, es vergrault auch potenzielle Kunden. Denn das größte Manko von Floskeln ist, dass sie keine Informationen bieten – womit Ihnen genau das fehlt, …

Weiterlesen

Stilsicher texten: Adjektive im Werbetext

16. Juni 2014 / by Dr. Annika Lamer / 2 Kommentare

Adjektive im Werbetext

Sie finden, Ihr Produkt verdiene es, in all seinen guten Eigenschaften beschrieben zu werden – und noch ein paar mehr? Es kann Ihnen gar nicht exklusiv, attraktiv und einzigartig genug sein? Dann leidet Ihr Werbetext vermutlich an akutem Adjektiv-Overkill (1 Euro in die Anglizismus-Kasse). Wie Sie …

Weiterlesen

Leichtigkeit im Werbetext

6. April 2014 / by Dr. Annika Lamer / 4 Kommentare

Ein Text, leicht wie eine Feder

„Mit Leichtigkeit …“, das ist der Titel einer aktuellen Blogparade, zu der Ulrike Bergmann aufruft. Klar, dass das auch ein Thema fürs Zeilenvogel-Blog ist. Denn gerade beim Schreiben von Werbetexten ist Leichtigkeit ein hohes Gut. Welcher Kunde quält sich schon gerne durch tonnenschwere, langatmige …

Weiterlesen

Henri Nannens Küchenzuruf: So bringen Sie Ihre Werbetexte auf den Punkt

10. Februar 2014 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Henri Nannens Küchenzuruf

Stellen Sie sich vor, Ihr Leser und potenzieller Käufer steht in der Küche. Sie selbst sitzen im Esszimmer. Was würden Sie ihm zurufen, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen? Ein Leser, der sich auf Ihrer Website über Ihr Angebot informiert oder Ihren Werbebrief in der Hand hält, wird Ihnen im …

Weiterlesen

Warum Sie in Ihren Werbetexten nicht schreien sollten

3. Mai 2013 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Ein Playmobil-Männchen mit Flüstertüte

Wer schreit, hat unrecht. Oder will die letzten Erdbeeren auf dem Markt verkaufen. In Ihren Werbetexten ist ein allzu lautes Auftreten hingegen unangebracht. Anstatt sich davon anlocken zu lassen, werden sich Ihre potenziellen Kunden eher die Ohren zuhalten. Die gute Nachricht: Aufmerksamkeit können …

Weiterlesen

Gutes Karma, schlechtes Karma: Wie Sie Ihr Unternehmen positiv darstellen, ohne andere schlechtzumachen

28. März 2013 / by Dr. Annika Lamer / 2 Kommentare

Engelchen und Teufelchen

Sie sind sich sicher, dass Ihr Unternehmen vieles besser macht als die Konkurrenz? So sollte es sein. Die Krux ist nur: Wie stellen Sie es an, dass Ihr potenzieller Kunden das auch mitbekommt? Nehmen wir einmal das fiktive Beispiel einer Fensterreinigungsfirma. Den Unternehmer ärgert es, dass …

Weiterlesen

Texte auflockern: 7 Tipps, wie Sie Ihre Leser bei der Stange halten

14. Februar 2013 / by Dr. Annika Lamer / 1 Kommentar

Stolpersteine im Text

Wie schreibt man lebendige Texte? Vor Kurzem habe ich mich in diesem Blog mit aktiver Sprache beschäftigt. Daneben gibt es jedoch noch weitere Faktoren, die bei Ihrem potenziellen Kunden für Leselust statt Lesefrust sorgen. Wenn Ihr Werbetext nur gleichförmig vor sich hinplätschert, kann sich …

Weiterlesen

Perfektionist oder Schludrian: Vier Mantras für effektiveres Texten

6. Februar 2013 / by Dr. Annika Lamer / 2 Kommentare

Akkurat oder schludrig?

Die meisten Menschen lassen sich in zwei Schreibtypen einteilen. Auf der einen Seite ist da der Perfektionist. Er kann stundenlang an einer Formulierung feilen; es fällt ihm schwer, einen Text abzuschließen. Der Schludrian hingegen schreibt den Text locker runter; schwammige Formulierungen und …

Weiterlesen

  • « Vorherige Seite aufrufen
  • Seite 1
  • Weggelassene Zwischenseiten …
  • Seite 4
  • Seite 5
  • Seite 6
  • Seite 7
  • Nächste Seite aufrufen »

Seitenspalte

Termine

Die nächsten Online-Trainings über Zoom

5. Mai 2025
Rechtschreib-Shortcuts

13., 14. und 21. Mai 2025
Kommatraining

4. bis 6. Juni 2025
Lebendig schreiben

26. Juni und 3. Juli 2025
Schreib dich sichtbar auf LinkedIn

Newsletter + E-Book

Abonnieren Sie meinen Newsletter – mit den neuesten Blogbeiträgen, Rechtschreibtipps und Workshopnews. Dazu gibt es das E-Book „Flink notiert“ mit meinen besten Kurztipps für lebendige Texte.

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.
Mehr Infos und Leserstimmen

Rechtschreibbuch

Rechtschreibung klipp und klar erklärt
Der unterhaltsame Weg zur Rechtschreibsicherheit – jetzt im Buchhandel und als E-Book.

Bei Amazon kaufen

Über diesen Blog

Werbetexterin Annika Lamer Blog Mehr gute Texte! In meinem Blog gebe ich Tipps, wie Sie als Unternehmer*in Ihre Texte aufpolieren können: von der richtigen Zielgruppenansprache über originelle Ansätze beim Schreiben bis hin zu Rechtschreibung und Stil.
Gerne können Sie mich als Schreibtrainerin anfragen:
Tel. 030 51654913, text@annika-lamer.de

Auf LinkedIn folgen

Neueste Beiträge

Obligate Grüße vom sinistren Adlatus: 10 Fremdwörter und was sie bedeuten

So schreiben Sie Datum und Uhrzeit richtig

Mein Jahr 2024: Rückschau und Ausblick

Themen / Kategorien

  • Tipps für den Unternehmensauftritt
    • Über-uns-Seite
    • Newsletter + Werbebrief
  • Stil
  • Rechtschreibung
  • Bloggen
  • Videos
  • Interviews
  • In eigener Sache

Footer

Werbetexterin Annika Lamer

Kontakt

Dr. Annika Lamer
text@annika-lamer.de
Tel. 030 51 654 913

Auf Facebook folgen

Auf Instagram folgen

Suchen

Newsletter

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.

© 2025 annika-lamer.de · Dr. Annika Lamer · Text und Konzeption · Berlin · E-Mail · Impressum · Datenschutz