Text Text Text … aber irgendwie ist alles langweilig? Streuen Sie doch mal etwas Überraschendes ein. Hier sind meine Zuckerperlen – kleine kreative Impulse, mit denen Sie Ihre Texte aufpeppen können.
1. Originelle Synonyme
Bei diesem Kniff geht es darum, ein anderes Wort zu finden als das übliche. Das neue Wort kann ruhig eine leichte Irritation reinbringen – weil es eben nicht das ist, das der Leser in dem Kontext normalerweise erwarten würde. Online-Synonymwörterbücher wie Woxikon sind eine gute Starthilfe. Meist müssen Sie aber noch etwas weiter denken
ein vitalisierender Effekt => ein taufrischer Effekt
konzentriert auf kleinstem Raum => zusammengeschnurrt auf kleinstem Raum
2. Metaphern
Metaphern vor! Menschen lieben Bilder. Noch besser als konventionalisierte Metaphern (maßgeschneidert, die Gelegenheit beim Schopfe packen, die Spitze des Eisbergs …) sind originelle Metaphern – also welche, die Sie sich selbst ausdenken.
Ein Produkt wie ein warmer Sommerregen.
Ein Gefühl wie Hole-in-one.
3. Redewendungen und Sprüche
Auch knackige Redewendungen und Sprüche können Ihren Text auflockern.
Schluss mit lustig. Alles auf Los. Mut zur Lücke. Sesam öffne dich.
Die Königsklasse ist, solche Redewendungen noch etwas abzuwandeln. Dann entsteht ein Wortspiel:
Die feine englische Fahrt (Sixt-Werbung für einen Aston Martin)
Haushalt mach neu (Werbung von Media Markt)
4. Ungewohnte lexikalische Felder
Denken Sie weg von Ihrem eigentlichen Thema. Beispiel: Sie beschreiben gerade ein Produkt, das einen besonderen Clou hat. Fast wie Zauberei. Dann könnten Sie schreiben:
Dazu braucht es keinen Feenstaub. Nur …
Abakadabra? Es geht auch ohne.
5. Wortschöpfungen
Nicht jedes Ihrer Worte muss im Duden stehen. Kreieren Sie Ihre eigenen Begriffe. Wichtig dabei ist, dass der Leser sie spontan versteht.
Gästeversteher, Geheimtippgeber, Lösungsdetektiv: Unser Concierge.
Praktisch, lässig, hat-nicht-jeder.
Durch die Bindestriche wird aus „hat nicht jeder“ ein Adjektiv, das sich zu den anderen beiden in die Reihung fügt. Denkbar wäre also auch ein Satz wie: „Dieses Produkt ist so hat-nicht-jeder!“
Fazit: Nicht leicht, aber es lohnt sich
Ich gebe zu, meine kleinen Zuckerperlen sind nicht einfach umzusetzen. Probieren Sie es einfach aus! Nehmen Sie sich Zettel und Stift zur Hand und spinnen Sie drauf los. Wer weiß, welch kreatives Talent in Ihnen schlummert. Ihren Texten wird es auf jeden Fall guttun.
Lesen Sie auch:
Origineller schreiben: Wortspiele in der Werbung
Origineller schreiben: Tipps und Strategien für kreative Werbetexte
Origineller schreiben: Eine Dach-Metapher für Ihren Text
Marc meint
Werbetexte schreiben ist absolut nicht meine Stärke. Ich erwische mich immer wieder dabei das meine Texte zu Stumpf und langweilig sind und überarbeitete sie dann immer wieder. Werde mich hier mal durchlesen und Inspirieren lassen. Viele Grüße
Dr. Annika Lamer meint
Viel Erfolg! 🙂
Herzliche Grüße
Annika Lamer