• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

Dr. Annika Lamer

Text und Workshops

  • Workshops
    • Offene Workshops und Webinare
    • Workshops für Unternehmen
    • Termine
  • Buch
  • Über mich
  • Blog
  • Newsletter
  • Feedbacks
  • Kontakt
Aktuelle Seite: Start / Archiv für Tipps für den Unternehmensauftritt

Tipps für den Unternehmensauftritt

Henri Nannens Küchenzuruf: So bringen Sie Ihre Werbetexte auf den Punkt

10. Februar 2014 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Henri Nannens Küchenzuruf

Stellen Sie sich vor, Ihr Leser und potenzieller Käufer steht in der Küche. Sie selbst sitzen im Esszimmer. Was würden Sie ihm zurufen, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen? Ein Leser, der sich auf Ihrer Website über Ihr Angebot informiert oder Ihren Werbebrief in der Hand hält, wird Ihnen im …

Weiterlesen

Storytelling für Unternehmen: Der perfekte Bauplan für Ihre Unternehmensgeschichte (Gastbeitrag von Dr. Anette Huesmann)

6. Januar 2014 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Bauplan einer Unternehmensgeschichte

Der heutige Beitrag stammt von Dr. Anette Huesmann, Krimiautorin und Schreibtrainerin. Zu verdanken habe ich ihn einer Blogwichtel-Aktion des besten Netzwerkes der Welt, dem Texttreff. Dass das Los auf Anette Huesmann gefallen ist, hat mich sehr gefreut. Anette leitet Schreibkurse, schreibt Bücher …

Weiterlesen

1 Jahr Zeilenvogel-Blog: Rückschau 2013

17. Dezember 2013 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Der Zeilenvogel wünscht frohe Weihnachten.

Das Zeilenvogel-Blog gibt es jetzt seit gut einem Jahr. Es war viel Arbeit, aber Arbeit, die sich nicht als solche angefühlt hat – weil es Spaß gemacht hat. Und weil ich, indem ich mich intensiv mit meinen Themen auseinandergesetzt habe, selbst noch dazugelernt habe. Nun ist also ein Jahr um, und …

Weiterlesen

Storytelling für Unternehmen: So schreiben Sie eine Unternehmensgeschichte, die garantiert nicht langweilt

2. Dezember 2013 / by Dr. Annika Lamer / 5 Kommentare

Unternehmensgeschichte schreiben

Es ist geschafft: Die größten Hürden sind genommen, Ihr Unternehmen konnte sich am Markt etablieren. Eine gute Gelegenheit, die Geschichte Ihres Unternehmens aufzuschreiben und beispielsweise auf Ihre Website zu stellen. Dem Kunden erlauben Sie damit, Sie besser kennenzulernen und Vertrauen in Sie …

Weiterlesen

7 Textvorschläge für Ihre geschäftlichen Weihnachtsgrüße

13. November 2013 / by Dr. Annika Lamer / 5 Kommentare

Weihnachtssprüche für die Weihnachtspost

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber selbst für mich als Texterin gehört das Formulieren von guten Wünschen und Danksagungen nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen – besonders, wenn es um Weihnachts- und Neujahrsgrüße geht. Greift man auf die üblichen Standardsprüche zurück, liest sich …

Weiterlesen

So schreiben Sie gelungene Weihnachtsgrüße an Ihre Kunden und Geschäftspartner

5. November 2013 / by Dr. Annika Lamer / 4 Kommentare

Weihnachtspost und Weihnachtsgrüße

So langsam müssen wir uns mit dem Gedanken anfreunden: Weihnachten naht mit großen Schritten. Neben den 1001 anderen Erledigungen muss auch die Weihnachtspost an Kunden und Geschäftspartner rechtzeitig verschickt werden. Mit den folgenden Tipps möchte ich Ihnen diese Aufgabe etwas erleichtern ­– und …

Weiterlesen

Lähmende Konkurrenz: Vier Tipps gegen die Schreibblockade

21. Oktober 2013 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Schreibblockaden lösen

Schreibblockaden können vielerlei Gründe haben. Mangelndes Wissen über das Thema, Desinteresse, schlechter Nachtschlaf, fehlender Zeitdruck … Mit ihrer Blogparade gegen die Schreibblockade liefert Kerstin Hoffmann (ohne es zu wollen) einen weiteren Grund: die lähmende Konkurrenz. Denn: Zu dieser …

Weiterlesen

10 Tipps für eine vertrauensbildende Website: So überzeugen Sie Zögerer und Zauderer

14. August 2013 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Vertrauen schaffen auf der Website

Für einen potenziellen Neukunden, der Ihre Website betritt, sind Sie erst einmal ein Fremder. Wenn Sie wollen, dass er bei Ihnen kauft oder Sie beauftragt, müssen Sie sein Vertrauen gewinnen. Wie aber stellt man das an? Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Zögerern und Zauderern den Wind aus den Segeln …

Weiterlesen

Der richtige Titel für Ihren Werbetext: In vier Schritten zur optimalen Überschrift

1. Juli 2013 / by Dr. Annika Lamer / 1 Kommentar

Die optimale Überschrift

Fällt es Ihnen schwer, passende Überschriften für Ihre Werbetexte zu finden? Prima, dann haben Sie schon einmal ein Problembewusstsein dafür. Gute Überschriften sind nämlich a) wichtig und b) tatsächlich keine leichte Aufgabe. Lesen Sie hier meine Tipps. Jeder Werbetext braucht eine Überschrift. …

Weiterlesen

Storytelling für Unternehmen: Emotionale Ansprache

15. Juni 2013 / by Dr. Annika Lamer / Kommentar verfassen

Strandspaziergang

Der heutige Artikel meiner Storytelling-Serie widmet sich einer weiteren Teildisziplin des Storytellings: der emotionalen Ansprache. Egal ob Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung vertreiben, in den meisten Fällen wird der Kunde Ihr Angebot nicht nur wegen seines praktischen Nutzens kaufen, …

Weiterlesen

  • « Vorherige Seite aufrufen
  • Seite 1
  • Weggelassene Zwischenseiten …
  • Seite 6
  • Seite 7
  • Seite 8
  • Seite 9
  • Seite 10
  • Nächste Seite aufrufen »

Seitenspalte

Termine

Die nächsten Online-Trainings über Zoom

3., 4. und 11. September 2025
Kommatraining

23. September 2025
Was ist neu im Duden?

24. September und 1. Oktober 2025
Hooks & Headlines

9. und 16. Oktober 2025
Schreib dich sichtbar auf LinkedIn

13. und 14. Oktober 2025
Grammatikliebe

Newsletter + E-Book

Abonnieren Sie meinen Newsletter – mit den neuesten Blogbeiträgen, Rechtschreibtipps und Workshopnews. Dazu gibt es das E-Book „Flink notiert“ mit meinen besten Kurztipps für lebendige Texte.

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.
Mehr Infos und Leserstimmen

Rechtschreibbuch

Rechtschreibung klipp und klar erklärt
Der unterhaltsame Weg zur Rechtschreibsicherheit – jetzt im Buchhandel und als E-Book.

Bei Amazon kaufen

Über diesen Blog

Werbetexterin Annika Lamer Blog Mehr gute Texte! In meinem Blog gebe ich Tipps, wie Sie als Unternehmer*in Ihre Texte aufpolieren können: von der richtigen Zielgruppenansprache über originelle Ansätze beim Schreiben bis hin zu Rechtschreibung und Stil.
Gerne können Sie mich als Schreibtrainerin anfragen:
Tel. 030 51654913, text@annika-lamer.de

Auf LinkedIn folgen

Neueste Beiträge

Buchtitel zitieren: So fügen Sie einen Buchtitel korrekt in den Satz ein

Obligate Grüße vom sinistren Adlatus: 10 Fremdwörter und was sie bedeuten

So schreiben Sie Datum und Uhrzeit richtig

Themen / Kategorien

  • Tipps für den Unternehmensauftritt
    • Über-uns-Seite
    • Newsletter + Werbebrief
  • Stil
  • Rechtschreibung
  • Bloggen
  • Videos
  • Interviews
  • In eigener Sache

Footer

Werbetexterin Annika Lamer

Kontakt

Dr. Annika Lamer
text@annika-lamer.de
Tel. 030 51 654 913

Auf Facebook folgen

Auf Instagram folgen

Suchen

Newsletter

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.

© 2025 annika-lamer.de · Dr. Annika Lamer · Text und Konzeption · Berlin · E-Mail · Impressum · Datenschutz