Unternehmenskommunikation besteht nicht nur aus bunt schillernden Werbe- und Imagetexten. Viele Unternehmen haben auch mit ganz sachlichen, nüchternen Texten zu tun: Produktinformationen, Bedienungsanleitungen, technische Beschreibungen. Bei diesen Texten geht es nicht um Sprachwitz oder Emotion, …
Blog
Ideen für Ihre Weihnachtspost: So finden Sie einen stimmungsvollen Aufhänger
Alle Jahre wieder … steht die Weihnachtspost an. Keine dankbare Aufgabe, denn irgendwie sind es ja doch immer wieder die gleichen Floskeln, mit denen Sie jonglieren müssen. Ich habe daher heute ein paar Anregungen für Sie, aus denen Sie sich – mit etwas kreativem Verve – neue Formulierungen …
Origineller schreiben: Fünf kreative Impulse für Ihre Texte
Text Text Text … aber irgendwie ist alles langweilig? Streuen Sie doch mal etwas Überraschendes ein. Hier sind meine Zuckerperlen – kleine kreative Impulse, mit denen Sie Ihre Texte aufpeppen können. …
Texten für die Website: Was tun, wenn alles verfahren ist?
Wenn Sie die Texte für Ihre Website selbst schreiben, machen Sie wahrscheinlich eine schwere Zeit durch. Denn in den seltensten Fällen gelingt der erste Wurf. Das ist ok. Schwierig wird es, wenn es nicht beim zweiten Wurf bleibt – und auch nicht beim dritten oder vierten. Ein Kunde schrieb mir …
Kaufabsicht oder loses Interesse? So finden Sie zur richtigen Kundenansprache
„Den Kunden da abholen, wo er steht“: Das gehört zu den allseits bemühten Floskeln, wenn es um die richtige Kundenansprache auf der Website geht. Egal wie abgedroschen der Spruch ist, in ihm steckt viel Wahres. Unter welchen Voraussetzungen landet der Kunde auf Ihrer Website? Was sucht er, was will …
Richtig schreiben: Groß oder klein? Substantivierungen, Pronomen & Co.
Substantive werden großgeschrieben. Oder? Was einfach klingt, ist in Wahrheit ganz schön tückisch. Nehmen wir mal den Satz „Du hast RECHT“. Ist „RECHT“ ein Substantiv oder nicht? Oder: „Ich habe dir EINIGES zu berichten.“ Oder: „Der Spaß für JUNG und ALT.“ Groß oder klein? Himmel hilf! Nein, der …
Bezüglich, betreffend & Co.: So stellen Sie Bezüge her, ohne in Verwaltungssprech zu verfallen
Stellen Sie sich vor, Sie kommen in einen Laden und der Verkäufer sagt zu Ihnen: „Bezug nehmend auf Ihre Bestellung habe ich eine gute Nachricht für Sie.“ Oder: „Im Folgenden erkläre ich Ihnen die Geräte-Features.“ Wahrscheinlich würden Sie sich fragen, ob die Klimaanlage ausgesetzt hat und der …
Stiltipp Anführungszeichen: Kleine Marker, die es in sich haben
Manch „kleines“ Thema hat es in sich – dazu gehören die Anführungszeichen. Das überrascht Sie? Schauen Sie sich meinen ersten Satz an. Hätten Sie „kleines“ auch in Anführungszeichen gesetzt? Oder wäre es ohne besser gewesen? Es soll heute also nicht um die Zitat-Anführungszeichen gehen, sondern …
[VIDEO] Besser texten: Wann Synonyme mehr schaden als nützen
„Oh, das Wort hatte ich doch schon im Satz davor. Schnell austauschen!" So reagieren die meisten Leute, wenn ihnen eine Wortwiederholung unterkommt. Sie auch? Aber warum eigentlich diese Panik? Schließlich wiederholen wir beim Sprechen auch ständig Wörter, ohne dass es jemanden …
7 Mindsets für mehr Selbstbewusstsein beim Schreiben
Kennen Sie das? Ihr Text kommt Ihnen hölzern und ungelenk vor, Sie überarbeiten ihn wieder und wieder, aber besser wird er davon nicht. Egal ob beim Bloggen, dem Texten für die eigene Website oder der Kundenkommunikation: Wenn Sie erst mal unsicher werden, ist es schwer, da wieder …