• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

Dr. Annika Lamer

Text und Workshops

  • Workshops
    • Offene Workshops und Webinare
    • Workshops für Unternehmen
    • Termine
  • Buch
  • Über mich
  • Blog
  • Newsletter
  • Feedbacks
  • Kontakt

Origineller schreiben: Fünf kreative Impulse für Ihre Texte

25. Oktober 2018 / by Dr. Annika Lamer / 2 Kommentare

Origineller texten: Kreative Impulse
Text Text Text … aber irgendwie ist alles langweilig? Streuen Sie doch mal etwas Überraschendes ein. Hier sind meine Zuckerperlen – kleine kreative Impulse, mit denen Sie Ihre Texte aufpeppen können.

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • 1. Originelle Synonyme
  • 2. Metaphern
  • 3. Redewendungen und Sprüche
  • 4. Ungewohnte lexikalische Felder
  • 5. Wortschöpfungen
  • Fazit: Nicht leicht, aber es lohnt sich

1. Originelle Synonyme

Bei diesem Kniff geht es darum, ein anderes Wort zu finden als das übliche. Das neue Wort kann ruhig eine leichte Irritation reinbringen – weil es eben nicht das ist, das der Leser in dem Kontext normalerweise erwarten würde. Online-Synonymwörterbücher wie Woxikon sind eine gute Starthilfe. Meist müssen Sie aber noch etwas weiter denken

ein vitalisierender Effekt => ein taufrischer Effekt
konzentriert auf kleinstem Raum => zusammengeschnurrt auf kleinstem Raum

2. Metaphern

Metaphern vor! Menschen lieben Bilder. Noch besser als konventionalisierte Metaphern (maßgeschneidert, die Gelegenheit beim Schopfe packen, die Spitze des Eisbergs …) sind originelle Metaphern – also welche, die Sie sich selbst ausdenken.

Ein Produkt wie ein warmer Sommerregen.
Ein Gefühl wie Hole-in-one.

3. Redewendungen und Sprüche

Auch knackige Redewendungen und Sprüche können Ihren Text auflockern.

Schluss mit lustig. Alles auf Los. Mut zur Lücke. Sesam öffne dich.

Die Königsklasse ist, solche Redewendungen noch etwas abzuwandeln. Dann entsteht ein Wortspiel:

Die feine englische Fahrt (Sixt-Werbung für einen Aston Martin)
Haushalt mach neu (Werbung von Media Markt)

4. Ungewohnte lexikalische Felder

Denken Sie weg von Ihrem eigentlichen Thema. Beispiel: Sie beschreiben gerade ein Produkt, das einen besonderen Clou hat. Fast wie Zauberei. Dann könnten Sie schreiben:

Dazu braucht es keinen Feenstaub. Nur …
Abakadabra? Es geht auch ohne.

5. Wortschöpfungen

Nicht jedes Ihrer Worte muss im Duden stehen. Kreieren Sie Ihre eigenen Begriffe. Wichtig dabei ist, dass der Leser sie spontan versteht.

Gästeversteher, Geheimtippgeber, Lösungsdetektiv: Unser Concierge.
Praktisch, lässig, hat-nicht-jeder.

Durch die Bindestriche wird aus „hat nicht jeder“ ein Adjektiv, das sich zu den anderen beiden in die Reihung fügt. Denkbar wäre also auch ein Satz wie: „Dieses Produkt ist so hat-nicht-jeder!“

Fazit: Nicht leicht, aber es lohnt sich

Ich gebe zu, meine kleinen Zuckerperlen sind nicht einfach umzusetzen. Probieren Sie es einfach aus! Nehmen Sie sich Zettel und Stift zur Hand und spinnen Sie drauf los. Wer weiß, welch kreatives Talent in Ihnen schlummert. Ihren Texten wird es auf jeden Fall guttun.

Lesen Sie auch:
Origineller schreiben: Wortspiele in der Werbung
Origineller schreiben: Tipps und Strategien für kreative Werbetexte
Origineller schreiben: Eine Dach-Metapher für Ihren Text

Weitersagen:
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
  • RSS-feed 

Kategorie: Stil Stichworte: Produktbeschreibung, Sprache, Unternehmenswebsite

Dr. Annika Lamer

Als Texterin und Schreibtrainerin habe ich mir eine natürliche, lockere Sprache auf die Fahnen geschrieben. Sie möchten auch lebendig schreiben lernen? Ich freue mich auf Ihre Anfrage: text@annika-lamer.de
PS: Schon über 4.000 Abonnenten und Abonnentinnen – hier geht es zu meinem Newsletter.

Vorheriger Beitrag: « Texten für die Website: Was tun, wenn alles verfahren ist?
Nächster Beitrag: Ideen für Ihre Weihnachtspost: So finden Sie einen stimmungsvollen Aufhänger »

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Marc meint

    2. November 2018 um 10:13

    Werbetexte schreiben ist absolut nicht meine Stärke. Ich erwische mich immer wieder dabei das meine Texte zu Stumpf und langweilig sind und überarbeitete sie dann immer wieder. Werde mich hier mal durchlesen und Inspirieren lassen. Viele Grüße

    Antworten
    • Dr. Annika Lamer meint

      2. November 2018 um 10:40

      Viel Erfolg! 🙂

      Herzliche Grüße
      Annika Lamer

      Antworten

*Sobald Sie auf Senden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website. Ihre E-Mail-Adresse wird nur für diese Kommentarfunktion eingesetzt, nicht ausgewertet und nicht weitergegeben. Nicht mehr, nicht weniger.

Schreibe einen Kommentar zu Marc Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seitenspalte

Termine

Die nächsten Online-Trainings über Zoom

5. Mai 2025
Rechtschreib-Shortcuts

13., 14. und 21. Mai 2025
Kommatraining

4. bis 6. Juni 2025
Lebendig schreiben

26. Juni und 3. Juli 2025
Schreib dich sichtbar auf LinkedIn

Newsletter + E-Book

Abonnieren Sie meinen Newsletter – mit den neuesten Blogbeiträgen, Rechtschreibtipps und Workshopnews. Dazu gibt es das E-Book „Flink notiert“ mit meinen besten Kurztipps für lebendige Texte.

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.
Mehr Infos und Leserstimmen

Rechtschreibbuch

Rechtschreibung klipp und klar erklärt
Der unterhaltsame Weg zur Rechtschreibsicherheit – jetzt im Buchhandel und als E-Book.

Bei Amazon kaufen

Über diesen Blog

Werbetexterin Annika Lamer Blog Mehr gute Texte! In meinem Blog gebe ich Tipps, wie Sie als Unternehmer*in Ihre Texte aufpolieren können: von der richtigen Zielgruppenansprache über originelle Ansätze beim Schreiben bis hin zu Rechtschreibung und Stil.
Gerne können Sie mich als Schreibtrainerin anfragen:
Tel. 030 51654913, text@annika-lamer.de

Auf LinkedIn folgen

Neueste Beiträge

Obligate Grüße vom sinistren Adlatus: 10 Fremdwörter und was sie bedeuten

So schreiben Sie Datum und Uhrzeit richtig

Mein Jahr 2024: Rückschau und Ausblick

Themen / Kategorien

  • Tipps für den Unternehmensauftritt
    • Über-uns-Seite
    • Newsletter + Werbebrief
  • Stil
  • Rechtschreibung
  • Bloggen
  • Videos
  • Interviews
  • In eigener Sache

Footer

Werbetexterin Annika Lamer

Kontakt

Dr. Annika Lamer
text@annika-lamer.de
Tel. 030 51 654 913

Auf Facebook folgen

Auf Instagram folgen

Suchen

Newsletter

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.

© 2025 annika-lamer.de · Dr. Annika Lamer · Text und Konzeption · Berlin · E-Mail · Impressum · Datenschutz