• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

Dr. Annika Lamer

Text und Workshops

  • Text
  • Workshops
  • Blog
  • Kundenstimmen
  • Über mich
  • Kontakt

Origineller schreiben: Fünf kreative Impulse für Ihre Texte

25. Oktober 2018 von Dr. Annika Lamer 2 Kommentare

Origineller texten: Kreative Impulse
Text Text Text … aber irgendwie ist alles langweilig? Streuen Sie doch mal etwas Überraschendes ein. Hier sind meine Zuckerperlen – kleine kreative Impulse, mit denen Sie Ihre Texte aufpeppen können.

1. Originelle Synonyme

Bei diesem Kniff geht es darum, ein anderes Wort zu finden als das übliche. Das neue Wort kann ruhig eine leichte Irritation reinbringen – weil es eben nicht das ist, das der Leser in dem Kontext normalerweise erwarten würde. Online-Synonymwörterbücher wie Woxikon sind eine gute Starthilfe. Meist müssen Sie aber noch etwas weiter denken

ein vitalisierender Effekt => ein taufrischer Effekt
konzentriert auf kleinstem Raum => zusammengeschnurrt auf kleinstem Raum

2. Metaphern

Metaphern vor! Menschen lieben Bilder. Noch besser als konventionalisierte Metaphern (maßgeschneidert, die Gelegenheit beim Schopfe packen, die Spitze des Eisbergs …) sind originelle Metaphern – also welche, die Sie sich selbst ausdenken.

Ein Produkt wie ein warmer Sommerregen.
Ein Gefühl wie Hole-in-one.

3. Redewendungen und Sprüche

Auch knackige Redewendungen und Sprüche können Ihren Text auflockern.

Schluss mit lustig. Alles auf Los. Mut zur Lücke. Sesam öffne dich.

Die Königsklasse ist, solche Redewendungen noch etwas abzuwandeln. Dann entsteht ein Wortspiel:

Die feine englische Fahrt (Sixt-Werbung für einen Aston Martin)
Haushalt mach neu (Werbung von Media Markt)

4. Ungewohnte lexikalische Felder

Denken Sie weg von Ihrem eigentlichen Thema. Beispiel: Sie beschreiben gerade ein Produkt, das einen besonderen Clou hat. Fast wie Zauberei. Dann könnten Sie schreiben:

Dazu braucht es keinen Feenstaub. Nur …
Abakadabra? Es geht auch ohne.

5. Wortschöpfungen

Nicht jedes Ihrer Worte muss im Duden stehen. Kreieren Sie Ihre eigenen Begriffe. Wichtig dabei ist, dass der Leser sie spontan versteht.

Gästeversteher, Geheimtippgeber, Lösungsdetektiv: Unser Concierge.
Praktisch, lässig, hat-nicht-jeder.

Durch die Bindestriche wird aus „hat nicht jeder“ ein Adjektiv, das sich zu den anderen beiden in die Reihung fügt. Denkbar wäre also auch ein Satz wie: „Dieses Produkt ist so hat-nicht-jeder!“

Fazit: Nicht leicht, aber es lohnt sich

Ich gebe zu, meine kleinen Zuckerperlen sind nicht einfach umzusetzen. Probieren Sie es einfach aus! Nehmen Sie sich Zettel und Stift zur Hand und spinnen Sie drauf los. Wer weiß, welch kreatives Talent in Ihnen schlummert. Ihren Texten wird es auf jeden Fall guttun.

Lesen Sie auch:
Origineller schreiben: Wortspiele in der Werbung
Origineller schreiben: Tipps und Strategien für kreative Werbetexte
Origineller schreiben: Eine Dach-Metapher für Ihren Text

Weitersagen:
  • teilen 
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
  • RSS-feed 

Kategorie: Stil Stichworte: Produktbeschreibung, Sprache, Unternehmenswebsite

Dr. Annika Lamer

Dr. Annika Lamer

Als freiberufliche Texterin schreibe ich Image- und Werbetexte für kleine und mittlere Unternehmen. Mein Wissen gebe ich nicht nur im Blog, sondern auch in Workshops weiter. Ich freue mich auf Ihre Anfrage: Tel. 030 51654913, text@annika-lamer.de
PS: Schon über 4.500 Abonnenten – hier geht es zu meinem kostenlosen Newsletter.

Vorheriger Beitrag: « Texten für die Website: Was tun, wenn alles verfahren ist?
Nächster Beitrag: Ideen für Ihre Weihnachtspost: So finden Sie einen stimmungsvollen Aufhänger »

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. AvatarMarc meint

    2. November 2018 um 10:13

    Werbetexte schreiben ist absolut nicht meine Stärke. Ich erwische mich immer wieder dabei das meine Texte zu Stumpf und langweilig sind und überarbeitete sie dann immer wieder. Werde mich hier mal durchlesen und Inspirieren lassen. Viele Grüße

    Antworten
    • Dr. Annika LamerDr. Annika Lamer meint

      2. November 2018 um 10:40

      Viel Erfolg! 🙂

      Herzliche Grüße
      Annika Lamer

      Antworten

*Sobald Sie auf Senden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website. Ihre E-Mail-Adresse wird nur für diese Kommentarfunktion eingesetzt, nicht ausgewertet und nicht weitergegeben. Nicht mehr, nicht weniger.

Schreibe einen Kommentar zu Dr. Annika Lamer Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Haupt-Sidebar

Termine

Die nächsten Online-Workshops über Zoom:

18. bis 20. Mai 2021:
Lebendig schreiben

9. bis 11. Juni 2021:
Kreatives Texten

15. bis 22. Juni 2021:
Kommatraining

Newsletter + E-Book

Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter – immer mit dem neuesten Beitrag und einem Rechtschreibtipp. Dazu gibt‘s das Floskelhandbuch für Websites.

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.
Mehr Infos und Leserstimmen

Über diesen Blog

Werbetexterin Annika Lamer Blog Mehr gute Texte! In meinem Blog gebe ich Tipps, wie Sie als Unternehmer*in Ihre Texte aufpolieren können: von der richtigen Zielgruppenansprache über originelle Ansätze beim Schreiben bis hin zu Rechtschreibung und Stil.

Gerne können Sie mich als Texterin beauftragen oder einen Workshop buchen:
Tel. 030 51654913, text@annika-lamer.de

Auf Facebook folgen

Neueste Beiträge

Sympathisch schreiben: Sieben Tipps für einen gewinnenden Auftritt

Verständlich schreiben: So überarbeiten Sie sperrige Texte

Ein neues Logo für meine Marke

Themen / Kategorien

  • Tipps für den Unternehmensauftritt
    • Über-uns-Seite
    • Newsletter + Werbebrief
  • Stil
  • Rechtschreibung
  • Bloggen
  • Videos
  • Interviews
  • In eigener Sache

Floskelhandbuch
Kompetent, professionell, Engagement?
Wie Sie solche Floskeln vermeiden, erfahren Sie in meinem kostenlosen Floskelhandbuch für Websites.

MEHR INFOS

Schlagwörter

Alleinstellungsmerkmal Authentizität Blog E-Book Floskel Flyer Gendern Geschäftspost Kundenansprache Marketing Mehrwert Newsletter Produktbeschreibung Rechtschreibtipps SEO Social Media Sprache Storytelling Unternehmensgeschichte Unternehmenswebsite Weihnachtspost Werbebrief Workshops Über-uns-Seite

Footer

Werbetexterin Annika Lamer

Kontakt

Dr. Annika Lamer
text@annika-lamer.de
Tel. 030 51 654 913

Auf Facebook folgen

Suchen

Newsletter

Sobald Sie auf Anmelden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website.

© 2021 annika-lamer.de · Dr. Annika Lamer · Text und Konzeption · Berlin · E-Mail · Impressum · Datenschutz